Wohnungshilfe vom jugendamt?

4 Antworten

Hi, Du kannst dich hier melden: www.krisenchat.de

Vor allem schnell zum Jugendamt. Du kannst auch jederzeit ausserhalb der Sprechzeiten beim Amt zur Notschlafstelle vom Jugendamt, in Berlin z.B. heißt das Kinder-und Jugendnotdienst. Die nehmen dich direkt auf. Ruf bitte vorher dort an. Dann bist Du dort raus!

Da du noch nicht 18 bist, ist es eine gute Idee, jetzt sofort mit dem Jugendamt zu sprechen, die können jetzt auch eine Hilfe einleiten, die dann über den 18. Geburtstag hinaus geht.

Sollte es nicht mit dem Jugendamt klappen oder du nicht wollen, steht dir immer noch ein Schüler-BAFöG zur Verfügung.

Mit 18 Jahren muss man keine eigene Wohnung haben, die der Staat bezahlt.

Es gibt WGs und Untermieterzimmer.

Wenn du eine Ausbildung machst, müssen dich deine Eltern unterstützen ob sie wollen oder nicht.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Du bekommst Unterstützung wenn deine Familienverhältnisse besonders problematisch sind. Das würde ich an deiner Stelle mal so dem Jugendamt schildern.