Ist mein Bruder "naiv"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Lasst ihn einfach machen - so wird er es selber lernen 80%
Andere Meinung 20%

15 Antworten

Lasst ihn einfach machen - so wird er es selber lernen

Ja, da wird er aufs Maul fallen. Aber so ist das Leben; Du kannst nur versuchen, Deines im Griff zu haben; nicht aber, auch seines zu leben.

Es muss reichen, wenn Du ihm die Folgen seines Tuns plastisch darstellst; gerne auch mehrfach und als Powerpoint, damit er später nicht sagen kann, ihm hätte niemand etwas gesagt.

Aber damit ist Deine Pflicht auch schon völlig abgeleistet.

Man muss auch mal fallen, um zu Wissen, dass man sich vor dem nächsten Fall besser schützen sollte.

Budget ist natürlich sehr knapp bemessen. 500€ für essen im Monat finde ich allerdings etwas hochgegriffen. Wir bezahlen zu zweit ca. 60-70€ in der Woche.

Sind die Mieten wirklich so teuer bei euch? Ich kann das leider nicht einschätzen, bei uns im Osten bezahlt man max. die Hälfte, wenn man nicht mitten in der Stadt wohnen möchte.

Zuzüglich zur Warmmiete kommen außerdem noch Strom, Internet und weitere Verträge die man so fürs alltägliche Leben braucht.

Abgesehen davon sollte der Vermieter ja normalerweise Gehaltsnachweise einfordern. Wenn er nichtmal einen Ausbildungsvertrag hat, könnte das vielleicht schon schwierig werden. Außer der Bekannte kennt den Vermieter wirklich so gut, dass es ausreicht, wenn er seine Hand für deinen Bruder ins Feuer legt.

LePetitGateau  05.03.2024, 12:06

1000 € wäre jetzt von der Miete her noch sehr günstig

Jacke001  05.03.2024, 12:58
@LePetitGateau

Okay krass! Wei uns in der Gegend bezahlt man für 50qm um die 350€ - max. 500 warm.

Lasst ihn einfach machen - so wird er es selber lernen

was geht dich das an. er wird sich gedanken machen und errechnen ob es reicht. viele deiner genannten kosten sind völlig überzogen.

Lasst ihn einfach machen - so wird er es selber lernen

Es ist zwar sehr liebevoll von dir, dass du dir Sorgen um ihn machst. Aber ich glaube es ist die Zeit gekommen, dass du etwas im Leben lernst und auch er.

Du musst lernen, dass es nichts bringt die Probleme von anderen lösen zu wollen. Du kannst zwar mit deinem Bruder kurz sprechen und ihm sagen, dass du deine Bedenken hast. Aber mehr auch nicht. Wenn er immer noch davon überzeugt ist, dann musst du ihn weitermachen lassen. Es macht einen nur kaputt wenn man das Leben von anderen kontrollieren will, auch wenn man nur gutes erreichen möchte.

Manchen Menschen kann man einfach nicht helfen.

Und das ist vielleicht auch gut so, weil diese Menschen müssen aus ihren Fehlern lernen. Egal wie hart das klingt, jeder Mensch wird irgendwann Mal eine schwere Phase in seinem Leben haben, weil er davor vermeintlich "dumme" Entscheidungen getroffen hat. Aber aus diesen Entscheidungen lernt man.

Deswegen lass deinen Bruder machen. Vielleicht klappt es für ihn, vielleicht auch nicht. Aber du solltest dich dort nicht einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann dir ja komplett egal sein oder spricht der Neid aus dir ?

Zur Not Wohngeld beantragen mit 2 Kinder bekommt man das schon in der Regel bei deren Budget

Koernchen79  05.03.2024, 11:58

Das ist das Kindergeld für die beiden selbst, weil sie noch in der Ausbildung sind.

Nikki8141  06.03.2024, 00:49
@Koernchen79

Ah .... jo ok macht sinn 😅

Dann sollten 1800 aber auch reichen wenn man etwas zurück steckt