Gebe ich zu viel Geld Zuhause ab?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

13 Antworten

Ja

Ich finde die Information zu spärlich. Aber erstmal klingt das nach zuviel.

Bitte Deine Mutter Dir den Mietvertrag zu zeigen. Schaue Dir den m² Preis an.

Ziehe nun alle m² der Räume, die Du nicht nutzt, ab. Vermesse dann auch Deinen Hauptraum (Dein Zimmer). Das selbst bewohnte Zimmer geht zu 100% auf Deine Kappe. Die gemeinsam genutzten Räume teilst Du durch 3 (da ich Deine Schwester außen vor lasse aufgrund des Alters).

Nun hast Du bspw.

12m² für Dein Zimmer

⅓ des Wohnzimmers + ⅓ des Flurs + ⅓ der Küche + ⅓ des Bades +12 m² Dein Zimmer.

Die Summe multiplizierst Du mit der Warmmiete pro m² = 900,-€

Bedenke bitte das auch weitere Unkosten in diesen Bereich fallen, wie ⅓ des Stroms & des Wassers.

Dann sag mal was rauskommt.

Die 500,-€ dazu sind nicht näher erläutert. Ich tippe aber mal für Essen, Trinken & Hygieneartikel?

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja

Das ist schon eine Menge Geld, die du abdrückst, auch wenn ich grundsätzlich ein großer Fan davon bin, dass verdienende Kinder zuhause Geld abgeben.

Ich persönlich halte ein Drittel vom Netto für angemessen. Du könntest dir mit deinem Nettoeinkommen auch gut und gerne eine eigene Wohnung leisten. Dann würdest du zwar auch 1400 Euro ausgeben, aber deine Mutter hätte ein größeres Problem.

Dein Bruder soll zusehen, dass er sein Berufsleben auf die Kette kriegt.

Einmal darf man daneben langen; das kann jedem mal passieren. Er kann aber von deiner Mutter nicht verlangen, dass sie ihn dauerhaft mit durchschleppt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
dragon626  11.02.2024, 17:04

Warum bist du ein Fan davon? Finde das ehrlich gesagt reichlich asozial

Altersweise  11.02.2024, 21:03
@dragon626

Was bitte ist asozial daran, wenn alle verdienenden Mitglieder eines Haushalts gemeinsam dafür sorgen, dass genug Geld da ist. Das ist sozial, das andere ist Schmarotzerei.

dragon626  11.02.2024, 21:38
@Altersweise

Dem eigenen Kind eine finanzielle Last zu geben, die eigentlich gar nicht nötig ist, ist in meinen Augen asozial, ja.

Altersweise  12.02.2024, 14:56
@dragon626

Das kannst du mal bei deinen Kindern machen. Ich hab's bei meinen nicht gemacht.

Da setzt du dich am Besten mit deiner Mutter mal hin und machst eine vernünftige Rechnung auf.

Wie hoch ist die Miete? Was entfällt für dich an Nebenkosten an? Essen, Trinken, Versicherungen (?). Du wirst ja eh deine eigene Haftpflicht haben.

1400 Euro sind schon eine Menge Geld, so dass man durchaus überlegen könnte, ob da nicht eine eigene Wohnung drin ist. Das dein Bruder seinen Ausbildungsplatz verloren hat ist ja nicht dein Problem! Solange bis er einen neuen Ausbildungsplatz hat muss er sich eben einen Job suchen und sich entsprechend selbst an den Kosten beteiligen. Immerhin bekommt deine Mutter für ihn ja noch Kindergeld. Und für die Schwester musst du natürlich auch nicht mit bezahlen! Es geht alleine um DEINE Kosten.

Ob deine Mutter dir dafür dann tatsächlich "Hotel Mama" bietet, sei mal dahin gestellt. Denn du bist ja alt genug um deine Wäsche selbst zu waschen und da sie ebenso arbeitet wie du und dein Bruder offensichtlich derzeit Zuhause ist, wird auch eine Aufteilung der Hausarbeit ja wohl kein Problem darstellen, genau wie das Kochen für Alle.

Ja

Meiner Meinung nach zuviel, vorallem weil deine Mutter auch kein schlechtes Einkommen hat und keine 1400 € von dir bräuchte um über die Runden zu kommen.

Von dem Geld könntest du dir definitiv eine eigene Wohnung leisten und kommst unterm Strich (je nach Region) vielleicht noch besser weg.

Rede mit deiner Mutter. Wichtig ist zu hinterfragen, was die aktuelle Miete kostet und 500 € zusätzlich für Lebensmittel? 1 Person? Für mich ist der Betrag zu Hoch angesetzt.

du musst schon etwas mehr Kontext bieten.

deine Mutter und du ihr verdient etwa gleich viel.

was kostet denn die gesamte Miete?

wieviel der Wohnung oder des Hauses benutzt du, wieviel die anderen Familienmitglieder, und wieviel nutzt ihr gemeinsam? Welche laufenden Kosten habt ihr sonst noch, die ihr euch teilt (Versicherungen, Lebensmittel, Internet, GEZ, Strom etc). Dann kannst du dir selbst beantworten, ob dein Anteil von 900 warm und die 400 extra angemessen ist.

Setz dich halt mal mit deiner Mutter hin und schaut euch das gemeinsam in einer excell Tabelle an.

Deine Mutter kann von dir erwarten, dass du deinen Anteil selbst trägst. Aber nicht dass du hälftig für deinen Bruder aufkommst. Der ist alt genug, und deine Mutter (bzw auch sein Vater) muss / müssen ihn auch nur dann materiell unterstützen, wenn er sich in Ausbildung oder Studium befindet.

in vielen Orten bekommt man locker eine kleine Wohnung für 900 warm, und 400 Decken auch die laufenden Kosten als Single. Oft ist es auch günstiger als das.