Wie viel Geld braucht ihr netto um zu leben?

14 Antworten

Für die wichtigen Lebenshaltungskosten wie Lebensmittel, Strom, Kleidung, Hygieneartiel rund 500€ Monatlich.

Dann knapp 200€ Betriebskosten für meine Wohung.

700€ kreditrate für die wohung.

Und rund 180€ Betriebskosten für mein Auto. Davon etwa 70 € für Kraftstoff den Rest für wartung, versicherung, Reparaturen und sonst. Verschleißteile.

Weiter 200€ lege ich monatlich für ungplante größere Aufwendungen zurück die langfristig früher oder später kommen.

In Summe also rund 1780€

Wo willst du wohnen? Wie viel Platz/wie viele Zimmer brauchst du? In einigen Städten bekommst du 1400 locker alleine für die Miete unter, in anderen kannst du dein ganzes Leben damit bestreiten. Such doch einfach Mal nach Mietwohnungen bei dir in der Nähe. 1400 nur für Miete bei Mutti zu Hause halte ich für ziemlich hoch! Wenn das ein all inclusive Paket ist kann's schon sein.

Aber wenn du mit 23 bereits ein derart gutes Gehalt bekommst, stellt sich nicht die Frage ob du davon alleine leben kannst sondern ob du alleine leben willst.

Hallo

1400, da wär ich lange weg, zum Anfang eine Einraumwohnung und auf die Füße kommen, 500 zum Leben ist schon gut.

Grüße

Natürlich kann dein eigenes Leben in deiner eigenen Wohnung teurer sein als die 1.400 jetzt. dennoch solltest du ganz schnell das Weite suchen. Deine Mutter denkt da nur an sich und weniger an dich. Wo von lebt sie ?

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Vielleicht ziehst du in eine Wohngemeinschaft dort sind die Kosten ganz andere als wenn du dir eine eigene Wohnung holst. Du solltest nicht mehr als 30% für die Wohnung bezahlen und nach Möglichkeit nicht mehr als die Hälfte deines Gehaltes verbrauchen im Monat.