Wieso gibt es noch Frauen die Kinder wollen?

12 Antworten

Ich denke dieser Gedanke kommt erst in einem gewissen Alter. Es ist gut die Freiheit zu genießen aber irgendwann kommt der Moment wo man realisiert dass man selbst alt wird.

Man will sein Wissen und weine Werte weitergeben, für einige bedeutet das eben eine Familie zu gründen und Kinder zu haben. Andere leben eben bis ins hohe Alter so, allerdings kann es auch etwas schönes sein wenn man eine gewisse Verantwortung hat. Irgendwann realisieren eben die meisten Menschen, dass sie ein Erbe hinterlassen wollen, sie wollen einen Teil von sich in dieser Welt behalten auch wenn sie irgendwann sterben.

Diesen Drang hat denke ich jeder irgendwo, einige leben das aber anders aus, zum Beispiel durch gewisse Taten die sie vollbracht haben oder eigene Werke, die die Welt nach ihrer Ansicht verändern. Ich bin selbst noch jung und denke eigentlich nicht daran, bald eine Familie gründen zu wollen, dennoch denke ich, dass der Moment wahrscheinlich irgendwann kommen wird.

"für ein undankbares kind? Was mich eh nur enttäuschen und nerven wird?" - Liegt ja an Deiner Erziehung.

Kinder sind großartig. Ich bin jeden Tag dankbar, Kinder zu haben. (Ich bin ein Mann, aber meine Frau sieht das genauso.) Und laß Dir sagen: das Leben ist nicht zu Ende, wenn man Kinder bekommt. Im Gegenteil: es gibt viele neue Möglichkeiten.

Apokalypse2020  27.08.2023, 00:04

Welche neuen Möglichkeiten?

spelman  27.08.2023, 00:10
@Apokalypse2020

Du kannst mit den Kindern die Welt neu entdecken, Du kannst z.B. an Klassenausflügen als Betreuer teilnehmen und die wunderbaren jungen Menschen erleben. Du kannst mit Deinen Kindern Musik machen (wenn sie ein gewisses Level erreicht haben). Ich habe da sehr viel Spaß dran. Letztens haben wir ein Theaterstück eingeübt und dann als Familie bei einem Familienfest aufgeführt. Das sind alles Dinge, die natürlich auch ohne Kinder gehen, aber nicht mit dieser Frische, dieser unverbrauchten Neugier.

Apokalypse2020  27.08.2023, 12:44
@spelman

Ehrlich gesagt würde ich das alles nur mit Erwachsenen machen wollen, ganz ohne Kinder. Deine Aufzählung reisst mich jetzt nicht weg. Es ging ja um NEUE Möglichkeiten.

spelman  27.08.2023, 12:49
@Apokalypse2020

Es ist völlig anders mit Kindern, glaub mir. Aber wenn Du nicht willst , ist OK, ich will Dich schließlich nicht überreden. Ich kann nur sagen, wie ich es erlebe.

Apokalypse2020  27.08.2023, 12:58
@spelman

Naja, wie gesagt, ich war auf die NEUEN Möglichkeiten gespannt, die sich angeblich durch Kinder ergeben. Aber die angeführten Dinge erscheinen mir weder neu noch exclusiv für Kinder.

xDavina  27.08.2023, 00:05

Es is schon zu Ende .. Also nicht im Sinne von Tod und bestimmt ist dann auch nicht alles schlecht. Aber es dreht sich eben in erster Linie ab dann ums Kind. Die meisten werden relativ plötzlich extrem langweilig und spießig..

spelman  27.08.2023, 00:11
@xDavina

Nein. Es gibt schon noch ein Leben ohne Kinder. Wenn sich alles nur ums Kind dreht, machst Du was falsch. Und das wäre auch gar nicht gut für die Kinder.

xDavina  27.08.2023, 00:18
@spelman

Deine eigenen Ziele und Freiheiten leiden aufjedenfall darunter. Ich bin mir sicher das es auch schöne Seiten hat und gönns auch jedem der damit zufrieden ist. Für mich wärs aber ne Katastrophe ...

spelman  27.08.2023, 00:23
@xDavina

Was wären denn Deine eigenen Ziele und Freiheiten, die Du mit Kindern nicht mehr erreichen kannst? Klar, wenn Du die steile Berufskarriere anstrebst, fehlt für Kinder schlicht die Zeit. Aber z.B. reisen kann man prima mit Kindern.

Zugegebenermaßen hilft es, wenn man nicht alleinerziehend ist, sondern einen verläßlichen Partner hat, damit man sich gegenseitig Zeit für andere Dinge ermöglichen kann.

xDavina  27.08.2023, 00:34
@spelman

Karriere ist mir wichtig.. Reisen umso mehr .. und ja ich kann auch mit Kids reisen.. aber bin gebunden an Schulferien , der Urlaub muss Kindgerecht sein.. sie nerven dabei , wo parkst du das Kind im Urlaub wenn du Aktivitäten machen willst bei denen Kinder nicht passen ? Sind auch nur Beispiele.. ist auch der ganze Alltag an sich. Sind eben meine Beobachtungen aus Freundes und Bekanntenkreis. Bin wohl zu egoistisch dafür. Empfinde den Gedanken einfach als sehr einengend. Auch möchte ich diese Verantwortung gar nicht tragen.

Ja mit nem verlässlichen Partner ist das alles weniger belastend.. aber davon kannste ja nicht ausgehen ? Wie viel Beziehungen halten denn heute bis ins hohe Alter ? Die wenigsten ...

xDavina  27.08.2023, 00:49
@spelman

Ja noch ... Wünsch dir nat. das ihr zu den Ausnahmen gehört und es so bleibt.

Jiawer
Fragesteller

du bist ein Mann natürlich willst du ein Kind..es ist ja auch nicht schwer für dich.

du bist nur beim Spaß dabei.

spelman  27.08.2023, 00:46
@Jiawer

Unsinn. Ich kümmere mich genauso um unsere Kinder wie meine Frau.

Jiawer
Fragesteller
@spelman

Klar machst du das…

Ja und wer musste ein Lebewesen aus sich rauspressen?
war’s du das?

Wer musste 9monate lang ein Kind in seinem Bauch tragen?
Du?

Wer musste sein Körper aufgeben?
Du?

spelman  27.08.2023, 09:06
@Jiawer

"Wer musste sein Körper aufgeben?" - Noch mal: Unsinn. Aber ich weiß, als Mann darf ich hier mal wieder gar keine Meinung haben.

Jiawer
Fragesteller
@spelman

Was an dem Unsinn?
ja genau denn die frage war an Frauen gerichtet

für euch Männer ist das Thema ja eh kein Problem

Apokalypse2020  27.08.2023, 12:42
@spelman

Das ist kein Unsinn. Es gibt eine Vielzahl von teilweise lebenslangen gesundheitlichen Problemen durch Schwangerschaft und Geburt. Meine Mom leidet bis heute darunter. Kenne auch viele andere Betroffene.

spelman  27.08.2023, 12:47
@Apokalypse2020

Klar. Es gibt auch viele andere Ereignisse im Leben, die einem lebenslang Probleme machen. Ja, eine Geburt ist heftig, weiß ich, ich war dabei. Aber Du kannst auch beim Wandern vom Berg fallen.

Apokalypse2020  27.08.2023, 12:54
@spelman

Die Frage ist, inwieweit du dich um die Kinder wirklich kümmerst.

Kennst du ihre Lieblingsspeise, Essens-Vorlieben und Unverträglichkeiten? Kaufst du das alles ein und bereitest das Essen entsprechend zu?

Kennst du den Namen der Lehrer deiner Kinder und hilfst ihnen bei Schulaufgaben und beim Lernen für Prüfungen? Gehst du auf Elternsprechtage, Elternabende usw.? Weißt du, in welchem Fach sie welche Noten haben?

Kennst du die Namen der Freunde deiner Kinder? Organisiert du Treffen, Spiele, Geburtstage usw.?

Kennst du die Namen von Kinderarzt und Zahnarzt usw. und weißt, wann der nächste Besuch fällig ist? Kennst du die komplette Krankenakte deiner Kinder und versorgst sie, wenn sie krank sind?

Kennst du die Kleider-und Schuhgrößen deiner Kinder und weißt, welche Kleidung sie demnächst brauchen und wo man die am besten kauft und mit welcher Qualität? Wäscht du auch die Wäsche deiner Kinder?

spelman  27.08.2023, 14:17
@Apokalypse2020

Bis auf die Kleider- und Schuhgrößen kann ich alles mit ja beantworten. Kleidung kauft meine Frau. Außerdem gibt es in Verwandschaft und unter Bekannten einen lebhaften Tausch an Kindersachen, und sie hat den Überblick, was noch da ist und was gebraucht wird.

Ich koche bei uns fast immer, und ich mache den Wocheneinkauf. Wenn zwischendurch etwas fehlt, kauft das meistens meine Frau. Ja, ich weiß sehr genau, was meine Kinder mögen und was nicht. Unverträglichkeiten oder Allergien haben sie zum Glück nicht.

Ich mache ihnen morgens auch die Schulbrote. Meine Frau deckt den Frühstückstisch.

Ich kenne die Freunde meiner Kinder. Diese sind oft hier, oder die Kinder dort. Ich kenne auch die Eltern der Freunde. Geburtstage organisieren meine Frau und ich gemeinsam.

Ich kenne die meisten Lehrer und bin Elternsprecher in einer Klasse. Ich habe in einer anderen Schule bereits zweimal Klassenfahrten als zusätzlicher Betreuer begleitet. Ich gehe auch zu Elternabenden. Wir teilen uns da gut rein.

Ich kenne die Noten, die Zeugnisse sowieso. Falls nötig, helfe ich auch bei Hausaufgaben. Gerade eben habe ich mit einem Kind ein v-t-Diagramm diskutiert. Ich weiß, welche Fächer die Kinder mögen und welche nicht, weil wir darüber oft sprechen.

Die Krankenakte meiner Kinder ist zum Glück sehr übersichtlich, da gibt es nicht viel zu kennen. Insofern halten sich auch Arztbesuche sehr im Rahmen. Zu einigen der Vorsorgeuntersuchungen habe ich sie gebracht, ich kenne also den Kinderarzt. Den Zahnarzt kenne ich nicht, diese Termine hat bis jetzt meine Frau wahrgenommen.

Wäsche wäscht bei uns grundsätzlich meine Frau, ich habe z.B. gestern abend einen großen Stoß Wäsche gebügelt (das ist meine Aufgabe), darunter sehr viele Kindersachen. Und ja, ich weiß, welchem Kind die Teile jeweils gehören.

Was willst Du mir hier eigentlich einreden?

Apokalypse2020  27.08.2023, 14:31
@spelman

Einreden? Was sollte ich dir einreden wollen? Ich hab ja nur ein paar Fragen gestellt, die die meisten Männer nur mit Kopfschütteln beantworten können. Hab da auch mal eine Straßenbefragung gesehen. Die Väter wussten nicht mal die Augenfarbe ihrer Kinder. Einen fragten sie, wer ist der Lieblingsfussballer Ihres Sohnes? Er sagte: Ronaldo. Der Sohn daneben: Nein, Messi. Welches ist sein Lieblingsschulfach? Der Vater voll überzeugt: Sport! Der dicke Sohn daneben: Reli. 🤣

Was ich damit sagen will, auch wenn du da zum Teil eine Ausnahme bist, sind das in den allermeisten Fällen Dinge, mit denen sich nur die Mütter auseinander setzen müssen. Überhaupt ist die ganze soziale Rolle einer Mutter stark vorgegeben. Und das ist einerseits eine große Belastung (Stichwort mental load), aber eben auch eine große Einschränkung. Und das ist neben der Körper-Aufgabe und den finanziellen Nachteilen der Grund, warum immer mehr Frauen sich davon abwenden.

spelman  27.08.2023, 14:43
@Apokalypse2020

Die Rolle der Mutter und des Vaters muss natürlich jedes Paar selbst festlegen. Ja, ich weiß, dass sich viele Väter da sehr zurückhalten. Das liegt aber gelegentlich auch an den Frauen selbst, welche den Vätern nichts zutrauen und lieber alles selbst machen.

Ich kenne aber auch viele Familien, in denen die Väter sehr aktiv sind. Ich kenne auch eine, in der der Mann komplett zu Hause bleibt und seine Frau eher karriereorientiert denkt. Meine Vorstellung ist, die Aufgaben so gut wie möglich zu verteilen, so dass jeder auch seinen Freiraum hat.

Apokalypse2020  27.08.2023, 14:55
@spelman

Die Rolle der Mutter ist aber vor allem gesellschaftlich festgelegt. Und wenn sich Männer nicht für die Schulaufgaben, das Essen oder die Kleidung ihrer Kinder interessieren, ist das nicht die Schuld der Frauen. Dein Bekannter, der zu Hause bei den Kindern bleibt, ist tatsächlich die absulute Ausnahme. Dafür wird er wahrscheinlich bewundert und anerkannt, während es bei Frauen meist so ein "ach die ist ja nur Hausfrau"-Ding ist. Deine/eure Beziehung scheint ja recht gut zu funktionieren. Aber sehr viele Beziehungen gehen auseinander, gerade auch wegen der Kinder. Und dann sitzen die Frauen alleine da und alles bleibt an ihnen hängen. Spätestens dann ist das Leben wirklich vorbei.

Naja ich würde mal behaupten das wenn man den natürlichen Mutter Instinkt besitzt, zur Emphatie fähig ist und allgemein ein eher Familierer Mensch ist es das natürlichste der Welt ist ein Kind zu wollen. Für eine Frau sind die damit verbundenen Emitionen sehr schön.

Klar trifft das nicht auf jede Frau zu und es hängt auch sehr viel davon ab ob man es schafft eine normale beziehung auf zubauen die Kindergerecht ist.

all diesen Schmerz für was? für ein undankbares kind? Was mich eh nur enttäuschen und nerven wird?
Dein einziges Leben damit verschwenden eine Mutter zu sein..

Aus dieser Sicht wärst du sehr verantwortungsvoll, wenn du kein Kind willst und auch keins bekommst.

Wieso gibt es noch Frauen die Kinder wollen?

Um die menschliche Spezies zu erhalten. Um Mutter zu sein, das ist für manche ihre Berufung, darin sind sie sehr gut. Aber manchmal auch, um ihre Leere im Leben zu füllen, und das ist kein guter Grund für das Kind.

Niemand ist gezwungen ein Kind zu bekommen. Wenn du das nicht möchtest ist das vollkommen in Ordnung und sollte von allen so respektiert werden.

Ich persönlich möchte gerne Kinder haben. Sie wachsen sehen und erleben wie sie die selben blöden Fehler machen wie ich, weil niemand auf die Eltern hört als Kind. Für mich ist es ein schöner Gedanke. Genauso, wie es für dich ist, keine zu bekommen.

Jiawer
Fragesteller

Als kind? es gibt Kinder die nie auf die Eltern hören. Der Bruder meiner Freundin hat letztens ihren Vater geschlagen..

Eine Freundin hat auf ihren Vater gespuckt weil er ihr keine 200€ geben wollte.

Erziehung entscheidet nicht wie dein Kind wird..diese Welt tut es.

na? Schau dir mal die Welt an.

Merk dir diesen Satz!

in paar Jahren denkst du an mich.

Anonymxde634  27.08.2023, 11:34
@Jiawer

Erziehung entscheidet schon wie sich ein Kind entwickelt. In meiner Familie und Umfeld ist so etwas noch nie vorgekommen. Ich denke nicht, dass ich in ein paar Jahren an dich denken werde. XD