Wie kann man damit umgehen sein ganzes Leben alleine zu sein?

13 Antworten

Es gibt heutzutage sehr viele Singles.Als Single zu leben bedeutet nicht, einsam oder alleine zu sein.Auch in einer Paarbeziehung bzw. Ehe, kann sich jemand einsam fühlen.Einsamsein hat oftmals andere Ursachen als Single sein .Single sein ist auch eine Typsache.Es gibt auch glückliche Singles, so wie es auch unglückliche Paare gibt.

Keinen Lebenspartner zu haben, bedeutet nicht, dass man "einsam" sein muss.

Man muss seine "Liebe" auch nicht in Form eines anderen Menschen finden - sondern kann dies durchaus auch in einer sinnvollen Tätigkeit, Haustieren, Hobby, Freunde etc. erfahren - abgesehen von körperlicher Zuwendung.

Viele Singles sind sehr glücklich

dfllothar  08.02.2018, 16:03

Dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst bin mit 78 Jahren immer noch Single, wofür mich gar manche Jüngere beneiden, die bereits schon schlechte bis unerträgliche Erfahrungen mit ihrer festen Partnerschaft gemacht haben.

Ich war aber und bin es auch heute noch nie einsam, da ich neben meinem Beruf immer auch fremde Kinder und Jugendliche um mich hatte, denen ich leidenschaftlich gerne ihre Probleme abnahm und mich mit ihnen so beschäftigte, als wären sie meine Eigenen. So entstand für mich ein gewisser Familien-Ersatz, den ich mit einer festen Partnerin nie mit Zustimmung gewonnen hätte.

Also, ich konnte meinen Lebensweg absolut selbst bestimmen und meine Ziele ohne Beeinflussung von einem anderen Gedankentum zu meinem Glücklichsein ansteuern und auch erreichen.

dfllothar < dfl > ( dein freund lothar ).

Das diese Aussage nicht stimmt ist nicht klar, höchstens für dich, aber dadurch nicht empirisch erforscht oder gar bewiesen.

Ich persönlich kenne niemanden, der sein Leben lang single war, was auch nicht aussagekräftig ist, da ich nicht für alle sprechen kann.

So kann ich also nur mutmaßen und denke mir, wenn ein Mensch sein ganzes Leben lang alleine ist, dann braucht er zumindest eine starke Gemeinschaft, also die Familie oder ein soziales Umfeld, Freunde u.s.w., die einen auffängt.

Hat man das auch nicht,

dann für es zwangsläufig zu völliger Vereinsamung und Drogenmissbrauch und oder Depressionen oder zu Gewalttätigkeit, Aggression, Wut, Suizid und schließlich zum Ende aller Tage.

Alles Gute und Kopf hoch, jeder Topf findet seinen Decken, wenn nicht morgen, dann eben in 10 Jahren.

hab ich auch gedacht bis vor ein paar Monaten.

ganz einfach trenn dich von ein paar bekannten mit den du nichts mehr zu tun haben willst dann hast du platz für neue Leute.

Unternimm etwas mit deinen freunden einfach mal in eine bar gehen

es wird nur selten passieren das die Frauen auf dich zukommen also spreche sie einfach an

wer aufgibt der hat eben verloren.

Ich gehe sogar soweit und sage dir jeder Topf hat sogar mehrere passende Deckel.

Wenns mit der Liebe nicht klappt musst du schon dafür was tun. arbeite an dir. NICHTS im Leben fällt einen in den Schoss. So wie es Erfolg und ein toller Beruf nicht tut, so ist es eben auch mit der Liebe.

Man kann niemanden zwingen sich in einen zu verlieben, man hat aber trotzdem das schicksal in den eigenen Händen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD