Ist das Wichtigste im Leben immer höflich und respektvoll mit anderen Menschen umzugehen, egal was sie tun und sagen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Auf keinen Fall 😅😂

Tut mir echt leid, wenn ich so reagiere, aber wenn man immer nur Ja und amen sagt und immer höflich ist, dann kommt man genau einen Meter weit und stürzt dann die Klippe runter.

Ich würde ohne etwas Unhöflichkeit und sowas untergehen

Vielen geht es hier mehr darum, warum man nicht immer respektvoll sein kann, aber mich stört eher, dass es das Wichtigste im Leben sei.

Ich vertrete andere Werte, die ich für wichtiger, als das sehe z.B.: Gestigen, moralischen und menschlichen Fortschritt. Höflichkeit und Respekt ist hier unterkategorisiert

nein

Immer wieder bewerten wir negativ und wollen daher gewisse Aspekte des Lebens ausgrenzen.
Nichts aber will ausgegrenzt werden! Weder wir selbst noch gewisse Eigenschaften, mögen sie noch so verpönt sein.
Das geht sich nicht wirklich auf.

Würdest du anderen ggü nie respektlos sein, indem du ihnen z.B. nötige Grenzen aufzeigst und setzt, könntest du nie dir selbst ggü respektvoll sein.
Eines bedingt also das andere.
Und so geht dies in einem fort. Wir leben in einer Polarität, in der es von allem zwei gibt (hell, dunkel, Mann, Frau ...).
Beide sind gleichberechtigt. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und sind im Wechsel wichtig und anzuwenden.

Das Wichtigste im Leben ist wohl eher, alles zu akzeptieren und unterscheiden zu können, wann was richtig ist. ;-))

Respekt kann man auch nicht einfordern. Den muss man sich verdienen, in dem man sich selbst dient und rücksichtsvoll mit sich umgeht.
Solange man sich selbst nicht berücksichtigt, können einem andere auch nicht entsprechend folgen, denn da ist ja nichts, woran man sich orientieren könnte.

Die Liebe lebt vom Respekt, der Respekt braucht sie nicht.

© Justus Vogt (*1958), denkender Lebender und lebender Denker

nein

Höflich und respektvoll sind nicht das gleiche.

Wenn mich jemand nicht mit Respekt behandelt, dann werde ich unhöflich, behandle ihn aber trotzdem mit Respekt. Merkt er dies nicht, werde ich sehr höflich (es muss ihm schon auffallen, dass meine Höflichkeit einen bösen Unterton hat) und dabei respektlos. Merkt er es dann noch immer nicht, werde ich unhöflich und respektlos.

Habe mal in Berlin etwas lustiges in einem Laden erlebt.
Eine Frau kam aus einem Laden und schlug die Tür versehentlich hinter dem türkischen Jungen hinter ihr genau vor seiner Nase zu. Der regte sich sprachlich sehr höflich und seinem Ton nach sehr respektlos über diese Frau auf. Dabei meckerte er über ihren mangelnden Respekt herum. Die Frau sagte, dass es nicht ihre Absicht gewesen sei, was den Jungen aber nicht beruhigte. Zu seinem Pech kam sein Vater und fragte, was los sei. Der Junge fing an, eine Tirade zu halten, doch der Vater hielt ihm den Mund zu. Die Frau antwortete, dass sie versehentlich die Tür vor dem Jungen zugeknallt hätte, und dass es nicht ihre Absicht war. Daraufhin gab der Mann seinem Sohn rechts und links eine Ohrfeige. "Respekt musst Du Dir erstmal verdienen."

ja

Obs daß wichtigste ist, weiß ich gerade nicht aber es ist hilfreich. Weil druck erzeugt gegendruck und Erfahrungsgemäß ist es ganz sinnvoll in Diskussion oder Situationen erstmal etwas entgegenkommend zu sein. Damit kann man sich den meisten Ärger vom Leib halten und ich kann meine Ansicht auch zurückhaltend ausdrücken und dem gegenüber noch einen Ausweg lassen, damit keiner sein Gesicht verliert.