Was ist wenn unser ganzes Leben einfach nur ein Traum ist und wir irgendwann aufwachen?

12 Antworten

Also erst einmal grundsätzlich wäre es egal. Wenn du gegen einen Tisch läufst tut das weh und du bekommst einen blauen Flecken. Ob der nun geträumt ist oder real spielt keine Rolle. Für dich macht es keinen Unterschied.

Zum anderen - was bedeutet denn "Traum"? Um etwas zu träumen muß es eine Entsprechung in der Realität geben. Wo soll diese Realität herkommen, wenn alles nur ein Traum wäre? Wie kann es sein, dass dieser Traum dermaßen komplex ist?

Also nein, wir leben definitiv nicht in einem Traum. Es gibt nur die Realität und die ist äußerst real.

Dann würde ich einen schönen Traum leben, den ich selbst gestalten kann.

sollte ich irgendwann aufwachen, weil es ein Traum war, würde ich auch wieder versuchen, das beste aus meinem Leben zu machen.

du siehst also, dass es ganz egal ist, ob du deinen Traum oder dein Leben lebst

Hallo,

Einschlafen heisst immer auch aufwachen. "Schläfst" irgendwo ein und "wachst" irgendwo auf.

Jeder stirbt, und zwar eines unbekannten Momentes. Könnte in den nächsten fünf Minuten sein.

Stell dich dem, das wird dich befreien und dir helfen, dein Leben so zu gestalten wie du es wirklich möchtest.

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Dann würden manche aus einem Albtraum aufwachen und alles wäre wieder gut. Mein Leben ist die Hölle. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, alles wäre nicht real und ich warte jeden Tag darauf, endlich wieder aufzuwachen.

Aber rein logisch betrachtet, ist das Leben kein Traum, sondern Realität.

Wieso macht sie dich kaputt? Du scheinst irgendeine Erwartungshaltung zu haben und diese würde dann enttäuscht werden. Was wäre für dich schlimm daran, wenn alles ein Traum wäre und du aufwachen würdest?

Spokoj  18.02.2019, 09:55

Das ist keine Antwort auf die Frage, sondern eine Gegenfrage.

Suboptimierer  18.02.2019, 09:59
@Spokoj

Der User hat ein Problem, dass ihn der Gedanke kaputt macht. Das Problem werte ich größer als die "Was ist wenn"-Frage wörtlich zu nehmen.

Das ist nämlich eine reine Spekulationsfrage / Träumerfrage.

Dass ist so, wie wenn jemand fragt, wie er sich umbringen kann und du erstmal alle möglichen Möglichkeiten auflistest.

Ich gehe auf den Menschen ein und halte das für sinnvoll und richtig.
Du kannst ja gerne eine direkte Antwort auf diese Frage geben. Ich halte dich davon nicht ab.