Wie kann ich mich von meinem Vater entfernen?

Anonym1295345  06.01.2023, 04:54

Vielleicht kann deine Mutter sich scheiden lassen

2 Antworten

Hallo,

ich würde dir gerne helfen, aber habe irgendwie Angst, etwas falsches zu schreiben. Gerade bei Familienangelegenheiten finde ich es schwierig, etwas zu sagen.

Mein erster Ratschlag wäre, dass ihr versucht, mit dem Vater zu reden und schaut, ob er einsichtig ist und innerhalb der Familie eine Lösung finden könnt - vielleicht mithilfe einer anderen Person aus der Familie.

Ich finde es immer schade, wenn eine Ehe kaputt geht und dadurch auch die Familie "zerbricht". Das sollte wirklich nur passieren, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ansonsten, wenn die Lage sehr schlimm ist, verstehe ich natürlich, dass du etwas sobald wie möglich daran ändern willst.

Meine Sorge ist aber: Ist es vielleicht zu viel Verantwortung aufeinmal für dich, für drei Personen zu sorgen? Natürlich ist es schön, wenn du auch an Mutter und Bruder denkst, aber vielleicht ist das aufeinmal zu viel. Und ganz ehrlich: Es wird bestimmt noch lange dauern, bis du für 3 Personen finanziell aufkommen kannst. So realistisch muss man sein. Ich finde es auch nicht gut, wenn du die Ausbildung abbrichst, weil du dann an anderer Stelle komplett neu anfangen musst.

Vielleicht hilft es, wenn du ausziehst - du kannst auch in eine WG ziehen (über wg-gesucht.de zum Beispiel), deine Ausbildung zu Ende machst, eigenes Geld verdienst und dann dich um andere kümmerst.

Ich würde mich dann an deiner Stelle beraten lassen, ob du vielleicht Anspruch auf Wohngeld, Bafög oder andere Unterstützung hast.

Es gibt andere Dinge, die ich noch im Kopf hatte, aber ich weiß gerade nicht, ob ich das schreiben soll ....

Um deine Mutter und deinen Bruder kannst du dich ja kümmern, indem du dich nach ihnen erkundigst, sie besuchst und ihnen hilfst, wenn du helfen kannst.

Hallo!

Gam-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen: info@gamanon.de

EisteeFlasche00
Fragesteller

Ich hab mich grad darüber informiert und es zeigt mir nur wie ich mit einen spielsüchtigen umgehen soll.