Mit 18 obdachlos wie finde ich eine Wohnung?

Pausenraum  05.11.2023, 10:08

Hast du WGs schon probiert?

Elisaa693k
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich bissle Angst davor. Ich bin eine sehr introvertierte Person und ich glaube ich würde mich gar nicht wohl fühlen deshalb habe ich das erstmal ausgeschlosen

Pausenraum  05.11.2023, 10:09

Warum hast du denn nicht mit deiner Mutter zusammen etwas bekommen?

Elisaa693k
Fragesteller

weil ich zu meiner Oma bin, ich hätte aber auch ein Zimmer bekommen. Die Zimmer sind aber nur vorübergehend ich suche was langfristiges

6 Antworten

Ich würde in einer Lokalzeitung eine Annonce aufgeben. Sie muss aber richtig formuliert sein. Eine 1 Zimmer Wohnung, wenn sie gut geschnitten ist, kann nicht zu teuer sein, wenn das Amt die Kosten sowieso übernimmt. Das musst du aber in der Annonce nicht schreiben, wovon du lebst. Ein Versuch ist das Wert.

Melde dich beim Jugendamt.

Du hast auf jeden Fall ein Recht darauf beraten zu werden.

Es ist auch gut möglich, daß Sie dir das Angebot machen dich in einer Jugend WG unterzubringen.

Das kannst du aber nur herausfinden wenn du ein Gespräch beim Jugendamt machst.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem nach einer WG gucken. Im Gegensatz zu einer vom Jugendamt kannst du dir da wenigstens vorher aussuchen, wer da wohnt.

Dass es sonst schwierig wird, hast ja schon gemerkt.
Wenn du Schülerin bist, machst du jetzt Abi? Wie lange gehst du denn noch zur Schule und was hast du danach vor?

Pausenraum  05.11.2023, 10:20

Noch was: melde dich bei allen gemeinnützigen Wohnungsgesellschaften an.

Elisaa693k
Fragesteller

Bis zum Abi habe ich noch 1 Jahr und danach mache ich eine 3 jährige Ausbildung.
Das mit der Wg überlege ich mir nochmal wahrscheinlich gibt es keine bessere Möglichkeit

Melde dich ruhig Mal beim Amt oder entsprechenden Auffangorganisationen

Elisaa693k
Fragesteller

Auffangorganisationen ? Hast du eine bestimme im Kopf bzw. Wo finde ich die ?

Nicki996  05.11.2023, 10:20
@Elisaa693k

Hatte direkt im Kopf das Kinderheim, weiß aber gerade nicht ob die das mit 18 mitmachen. Ansonsten betreute Wohngruppen. Da ich mich damit aber noch nicht viel befasst habe bzw. befassen musste, kann ich es dir auch nicht mit Sicherheit sagen

Melde dich bin Jugendsozialarbeiter!:)

Elisaa693k
Fragesteller

Ey klar kannst direkt Snap schicken

Justin1477  05.11.2023, 10:26
@Elisaa693k

Hab kein Snap, habe dir hier ne Anfrage geschickt :) schaue mal auf Postfach

Elisaa693k
Fragesteller
@Justin1477

Das war ein Joke ich will lieber nicht mit einem Sozialarbeiter zu tun haben der so komische Fragen stellt (Die von deinem Profil)