Meine Mutter will das ich wieder zuhause einziehe?

Ich wohne 500 km weiter Weg von Zuhause

Ich war 8 Jahre lang wegen meiner Familie in Therapie und er meinte sie hat eine Narzistische Persönlichkeit Störung

6 Antworten

Theoretisch darfst du nur mit dem Einverständnis deiner Eltern alleine wohnen.

In deinem Fall wo dein Job (Ausbildung?) an der Wohnung hängt, und du sowieso bald 18 wirst denke ich das ein Richter ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht auch aberkennen kann wenn es für dich so negative Auswirkungen hat.

An deiner Stelle würde ich das Jugendamt an deinem Wohnort kontaktieren, und die Situation schildern. Ich denke die würden dir helfen, und du kannst dann schneller reagieren wenn sie es wirklich durchziehen will.

Nein. Solange sie dir kein unterhalt zahlt, brauchst du dir keine sorgen machen!
Hat sie das dir am Telefon erzählt oder auf WhatsApp geschrieben? => dann könntest du es als beweis haben, dass sie dir damit sozusagen „droht“

Ich an deiner Stelle würde niemals wieder zurück gehen, wenns dir dadurch viel besser geht. Deine Mutter versucht dich zurück zu holen weil sie jemanden braucht, wo sie ihre frust oder was auch immer ablässt.

überleg es dir gut. Du hast es bis hier hin doch prima geschafft und mach weiter so!!

LG☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tina1998161
Fragesteller

Ich hab einfach Angst... das sie zum Jugendamt gehen und die mich zurück holen weil ich noch 17 bin... Aber ich kann schwören das ich mein Leben in Griff hab ich habe eine saubere Wohnung.. eine arbeit .. Freunde..

Hilal614  22.03.2023, 19:37
@Tina1998161

wenn es bis jetzt keine Beschwerden gab, sei es vom chef, nachbarn ect ist das eigentlich nicht möglich. Jugendamt wird dich nicht zurück geben, vertrau mir da. Die stecken dich nirgends wo rein, wo du gefährdet bist.

Hilal614  22.03.2023, 19:47
@hachri

Weil sie ja in 2 Monaten eh 18 wird, hast du teilweise recht

hachri  22.03.2023, 19:53
@Hilal614

Hab 6 Jahre intensive Erfahrungen mit dem Jugendamt gesammelt und weiß daher wie die ticken.

Da du in zwei Monaten 18 Jahre alt wirst, passiert da eh nichts mehr und das Jugendamt kann da auch nichts machen. Zudem werden sie auch von dir wissen oder?

Zudem verstehe ich nicht was deine Mutter will, wenn du sowieso Schuld bist. Warum will sie sich dann wieder den Ärger ins Haus holen? (Das geht nicht gegen dich.)

Lass dich nicht irre machen und mach weiter dein Ding. :)

Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du einen Arbeitsvertrag und einen Mietvertrag, die beide Kündigungsfristen haben. Sagen wir, es kann stressig werden.

Ja und amen sagen und sie zwei Monate hinhalten. Sie hat recht, du wirst dich ändern blabla.

Und dann nach den zwei Monaten alles getrost ignorieren. Sobald du 18 bist, kann sie dir egal sein.

Da brauchst du gar keine Angst zu haben.

Selbst wenn du nicht kurz vor deiner Volljährigkeit stehen würdest, hätte deine Mutter mit der Vorgeschichte keine Chance, dich zurück zu holen.

Übrigens, für mich war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mich von meiner Ursprungsfamilie zu trennen.