Mutter schmeißt mich raus?

Easygoing775  04.12.2023, 09:17

Warum moechte dich deine Mutter denn innerhalb von 20 Tagen loswerden?

Matrose1aiai
Fragesteller

weil ich mich ihr gegenüber nicht ganz richtig verhalten habe. Ich würde sagen sowohl ich als auch meine Mutter sind nicht immer fair zu einander

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist Deine Mutter gesetzlich verpflichtet, Dich voll umfänglich zu unterstützen, bis zum Abschluss des Studiums oder bis Ende der ersten Ausbildung (bis zum 25. Lebensjahr). Deine Mutter sollte Dir mitteilen, wie sie das mit welchem Betrag tun will, wenn Du ihrem Wunsch nach Auszug kurzfristig nachkommst. So einfach, wie sich Deine Mutter das vorstellt, geht es nicht. Ein Appartement findet sich auch nicht innerhalb weniger Tage...incl. Einzug... Klingt alles wenig durchdacht.

Jedenfalls Rausschmiss geht ohne Alternative - bei der sich Deine Eltern zu engagieren haben - nicht. Mal vorübergehend bei einer Freundin zu wohnen könnte zuhause zu einer Entspannung sorgen und Zeit zum Nachdenken liefern.

Du solltest Dir Beratung vor Ort suchen, wie z.B. bei Caritas, Diakonie... um andere Wohnmöglichkeiten (Wohngruppe?) zu erkunden. Wenn Du bereits mit Hilfe Deiner Eltern ein Appartement bewohnst - kannst Du z.B: Wohngeld beantragen oder finanz. Unterstützung des Sozialamtes. Aber was soll Dir ein Appartement am Wohnort helfen, wenn Du evt. während des Studiums wegziehen musst? Während des Studiums kannst Du Bafög beantragen.

Matrose1aiai
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Also Deine Mutter wird ihre Gründe haben .

Du solltest das Gespräch mit ihr suchen und um Fristverlängerung bitten , dafür soll sie schon mal Ihre Unterlagen fotokopieren für das Bafögamt .

Die Bewerbungsfristen für einen Studienplatz beginnen Anfang Dezember , das passt

Zeige ihr , dass Du Dich registriert hast oder zur Studienplatzvergabe

Du solltest beim Jugendamt nachfragen.

Auch wenn Du volljährig bist, können die Dich am ehesten z.B. in einer Wohngruppe unterbringen. Andere Möglichkeiten wird es derzeit für Dich kaum geben. Außerdem müssen Eltern/Mutter Unterhalt zahlen und Du musst dann auch Dein Kindergeld bekommen, sonst hättest Du ja keinerlei finanzielle Mittel.

Also ruf da als erstes mal an, die können Dir weiterhelfen, vor allem mit Informationen, was Du jetzt unternehmen kannst.

Das wäre Allerdings eine Unanständige Mutter.

Und bis zu jener Zeit eine Wohnungs-Zusage zu bekommen ist höchst unwahrscheinlich.

Wie ist dein Verhältnis zum Vater?

Dann muss euer Tochter/ Mutter Verhältnis arg angeschlagen sein.

Am besten ab zum Jobcenter das du zusätzliches Geld bekommst.

Und im Idealfall sollte nach einer Weile wenigstens versucht werden das euer Verhältnis besser wird.

Matrose1aiai
Fragesteller

Mein Vater wohnt nicht in Deutschland

Die Stadt muß dir eine Unterkunft in einem Obdachlosen Asyl vermitteln.

Allerdings müssen dich deine Eltern bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterstützen. Wohnung usw. mußt Du selbst suchen. Hole Dir einen Wohnberechtigungsschein bei der Stadt für eine Sozialwohnung. Beantrage Wohngeld und Sozialhilfe. Gehe zum JobCenter und beantrage Unterstützung.

Silo123  04.12.2023, 12:16

Jobcenter/ Souialhilfe? Da wird es nichts geben, warscheinlich noch nichtmal Wohngeld.