Geld von Eltern?

4 Antworten

meine Eltern meinen das sie meine Ausbildung gerne zahlen aber keine weitere Wohnung

Und damit ist der Fall ja auch schon erledigt. Du kannst dir eine eigene Wohnung ggf. nicht leisten und deine Eltern müssen dir eine eigene Wohnung auch nicht finanzieren.

Da wist du jetzt also durch müssen bis mindestens zum Ende der Ausbildung. Es bringt dir auch nichts abzubrechen, weil auch dann müssen deine Eltern dir eine eigene Wohnung nicht finanzieren.

Staatliche Unterstützung bekommst du nicht, da kein Härtefall vorliegt. Ein "ich möchte aber raus da es zwischen mir und meiner Mutter nicht mehr geht" geht sicherlich nicht nur dir so, aber berechtigt eben auch nicht, dass der Staat dich unterstützt.

Und du bist doch aufgrund der Ausbildung eh die meiste Zeit des Tages weg.

Also entweder kannst du den Auszug selbst finanzieren oder wirst bleiben müssen wo du bist.

Entweder man kann es sich leisten oder nicht. An deiner Stelle würde ich die Ausbildung durchziehen und dann ausziehen.

Naja so ist das halt wenn man auf kosten der Eltern lebt. Alternative wäre eine Ausbildung gewesen die nichts kostet sondern wo Gehalt bezahlt wird.

Du kannst 550 Euro im Nebenjob verdienen, du bekommst Kindergeld. Wenn da die Eltern bisschen dazu legen kann es gut reichen und wird für die auch nicht teurer.

Alternativ kannst du Bafög und Wohngeld beantragen ob du das aber bekommst weiß ich nicht.

Hanne546
Fragesteller

Bitte meine andere Frage durchlesen ist etwas komplizierter

Osterkarnigel  26.03.2024, 15:29
@Hanne546

Was ist daran den kompliziert? Entweder du ziehst aus und musst halt dann auf Sachen verzichten oder du tust es nicht musst aber mit deiner Mutter klar kommen. So ist das eben im Leben.

Hanne546
Fragesteller

Wie soll ich ausziehen ohne Geld das es passt ? Meine Eltern zahlen schon 650€ jeden Monat für mich von meinem Hobby mal ganz ausen vorgelassen. Und was wenn sie dann meine Ausbildung nicht mehr zahlen … vor Gericht wollte ich jetzt ungerne

Osterkarnigel  26.03.2024, 15:34
@Hanne546

Naja das Hobby kommt halt dann Weg. Du hast Pferde? Die kann man verkaufen davon kann man eine Weile die Miete bezahlen. Du schreibst du hast 1300 Euro zur Verfügung? Das ist relativ viel Geld für einen Azubi .

Man kann eben nicht alles haben und alles tun wenn das Geld nicht reicht muss man Kompromisse eingehen. Wenn in den 1300 nicht schon dabei kannst du auch noch nen Nebenjob suchen.

Aber sorry, du hast teure Hobbys und machst ne Ausbildung die Geld kostet irgendwo muss das eben her kommen. Solang du das nicht selber stemmen kannst bist du eben abhängig von anderen.

Hanne546
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wir haben einen (Reiterhof ) mein Hobby môchte ich komplett rauslassen weil ja es ist mein Hobby aber wir verdienen damit Geld. Ich gehe nebenbei arbeiten Medijob und bekomme kein Taschengeld sondern Kindergeld ( bin ich auch dankbar für) und wie ich sehe hast du meine erste Frage durchgelesen was sagst du zu der Wohnung ?

Osterkarnigel  26.03.2024, 15:39
@Hanne546

Du hast nicht das Geld für eine eigene Wohnung und und das lange angesparte geld dafür zu verbraten ist Blödsinn im besonderen wenn du sowieso bald mit der Ausbildung fertig bist.

Raff dich, ertrag deine Mutter noch für die zeit und zieh aus wenn du Geld verdienst bis dahin spar Geld für kaution und die ersten Möebl und gut ist.

Und Überleg dir ob die erste Wohnung nicht bessre eine WG sein sollte statt gleich was eigenes.

Hanne546
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja aber für eine Wohnung außerhalb reicht es nicht und daher würde ich gerne die Wohnung die frei ist renovieren ( selber zahlen )

Nein, ich nehme jetzt einfach diese Frage. *)

 meine Eltern meinen das sie meine Ausbildung gerne zahlen aber keine weitere Wohnung.

Das ist durchaus verständlich. Du willst sie ja auch nicht aus eigener Tasche finanzieren.

ich möchte aber raus da es zwischen mir und meiner Mutter nicht mehr geht

Auch wenn Du es nicht glaubst. Du bist ein Teil Eures "Nicht-Verstehens.

.

Ns.

*) Hab doch mal nachgelesen. Hätte ich mir sparen können, gab nichts besonderes her.

Ein bekanntes Phänomen. Du bist volljährig aber nicht selbstständig...

... und erwartest dass man Dir Deine "Unselbständigkeit" finanziert und zusätzlich, vermeidbare Kosten übernimmt.