Eltern verlangen Geld?

sassenach4u  04.11.2022, 17:04

Wie hoch wird denn deine Ausbildungsvergütung sein?

Semian232
Fragesteller

Ist 1. Ausbildungsjahr. Ich verdiene momentan 850 Euro

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400,-- euro, dann incl. des Kindergeldes, d.h. du zahlst 25% von deinem Netto. Das wäre für mich korrekt.

So haben wir es übrigens mit unseren Kindern auch gemacht. Die sollten lernen, zu wissen, daß Einkommen eben nicht vollständig zur freien Verfügung steht. Und als sie ausgezogen sind, haben wir ihnen- das angesparte (wir brauchten es nicht) Geld zur Verfügung gestellt. War ein nette Startkapital.

Sprich in Ruhe mit deinen Eltern, dann solltet ihr eine gemeinsame Lösung finden.

Mit Kindergeld hätten sie dann 619,--, ab Januar 637,-- "von dir".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Semian232
Fragesteller

Also müsste ich ungefähr 200 Euro dazu geben? Deiner Meinung nach?

sassenach4u  04.11.2022, 19:41
@Semian232

Das wäre ein realistischer Betrag- so hätte ich es gemacht, wärest du mein Kind. Denn neben dem Kindergeld hatte ich z.b. auch noch einen Kinderzuschlag zu meinem Netto, solange eins meiner Kinder kindergeldberechtigt war.

Semian232
Fragesteller
@sassenach4u

Aber so wie es meine Eltern wollen ist doch zu viel? 300 - 400 Euro?

sassenach4u  04.11.2022, 20:15
@Semian232

Wie schon geschrieben, ich würde mit ihnen reden, ihnen sagen, daß sie ja das Kindergeld weiter bekommen, ab Januar sogar 237,-- Euro und du bereit bist, Ihnen 200,-- Euro dazuzugeben.

Ich finde es richtig, den Eltern etwas abzugeben, wenn man da wohnt und eigenes Geld verdient. Wieviel gerechtfertigt ist, hängt von deinem Verdienst ab.

sagen wir mal so - jeder der im Haushalt lebt verursacht Kosten - auch du.

und jeder der Geld verdient muss daher seinen Anteil an den Kosten beitragen.

Wenn 3 Leute Geld verdienen - wieso sollen dann nur 2 Leute zahlen?

z.b. als Lehrling verdienst du evt nicht großartig weniger als deine Mutter als Teilzeitkraft. wieso sollte dann deine Mutter ihr ganzen Geld ausgeben während du nichts her geben musst?

Der Betrag den du hergeben sollst, sollte natürlich angemessen sein - Es sollte für dich noch genügend Geld übrig bleiben um was für deinen Auszug anzusparen.

Also ich habe trotz schulischer Ausbildung (bei der ich selbst nichts verdiene, sondern nur Bafög erhalte) selbstständig die Hälfte meines Bafögs an meine Eltern gegeben, einfach nur, weil sie sich auch um mich kümmern.

Das ist meine Art "Danke" zu sagen 😉

Je nachdem wie viel Netto du kriegst, kannst du ja mit deinen Eltern nochmal sprechen. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt von deinen Eltern, auch einen Anteil zu verlangen, solange du Zuhause wohnst.

LG

Semian232
Fragesteller

Du hast es aber so getan als Dankeschön. Aber bei verlangen sie das Geld obwohl ich nicht so viel verdiene

Hilfesuchend53  03.11.2022, 23:05
@Semian232

Ja, wie gesagt, deine Eltern können schon "verlangen" das du anteilig was abgibst, dafür lebst du halt auch noch in deren Zuhause.

Wenn du ausziehen würdest, sieht es gerne noch mager aus, was das Geld betrifft.

Schau erstmal wie viel Netto du verdienst und "verhandel" mit deinen Eltern bei den Abgaben nochmal in ruhiger Minute.

Am besten auch respektvoll und nicht so pampig, dann wird es schon 🙃

Mit eigener Wohnung wird das mehr als knapp, auch wenn du dann das Kindergeld bekommst.

Deine Eltern bekommen ab Januar 250 € Kindergeld. Wenn du dann noch 200 € dazu legst dann sollte das ausreichend sein.