Ausziehen ja oder nein 24, Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zieh aus 55%
Bleib da 45%

6 Antworten

Bleib da

Es lohnt sich mehr wenn du da bleibst. Spare dein Geld und verbringe die Zeit mit deiner noch Lebenden Familie.

Das Alter zum Ausziehen ist egal. Lerne erstmal alles was man lernen muss für den Alltag zum Leben wenn du das noch nicht geschafft hast. Waschmaschine, Spülmaschine, Wohnung putzen, auf welche Stellen muss man genau achten, wie oft sollte man putzen und oder bei welchen Voraussetzungen, wenn du dich vielleicht schon innerhalb 2 Tagen unwohl fühlst und es aus Reflex putzen musst. Lerne viele Gerichte zum Kochen, wirst du brauchen, auch um Geld hierbei zu sparen. Lerne deine Kleidungen zu falten und richtig zu ordnen, überlege wie deine Geräumigkeiten aussehen könnten wie z. B. Der Schrank, die Bettwäsche, der Wasserhahn etc. Suche bei deiner Wohnungsuchen immer Umgebungen wo es nicht so laut ist das es dich durch z. B. Fahrzeugen, lauten Ton etc. stören könnte falls du gut Ausschlafen möchtest. Einkaufsläden sollte auch nicht weit entfernt sein. Bevor du einen Mietvertrag unterschreibst würde ich dir Persönlich empfehlen für mehrere Stunden in der näheren Umgebung der Mietwohnung zu stehen, vielleicht eine Bank zum hinsetzen. Das kannst du 3 Tage machen für je 3 Stunden, Mittags, Abends je 1,5 Stunden, so erfährst du ob die Nachbarn laut sein könnten und oder kleine Kinder haben = es wird verdammt laut.

Mehr fällt mir gerade eigentlich auch nicht ein dazu.

Bleib da

Wenn du keine Probleme in der Familie hast odeer der Weg von den Eltern nicht zu weit ist, dann bleib da.

Wenn uhr euch nicht gut versteht oder der Weg zur Arbeit dir zu lang ist, dann ziehe in die Wohnung.

Zieh aus

Mit 24 würde mit die Antwort leicht fallen. 400 Euro zum Leben ist zwar nicht riesig, Deine Ausbildung ist aber irgendwann auch vorbei. Ein kleiner Nebenjob könnte beim Budget helfen.

vanillaBONBON
Fragesteller

Danke :) ist schwer für mich da ich ja bei meinen Eltern im Haus auch eine Wohnung habe und ich in der gleichen Stadt arbeite, es sozusagen eigentlich unnötig wäre sich eine andere Wohnung zu nehmen … ich weiß halt nicht ob es mir anderweitig vlt was bringt

Zieh aus

Du bist 24, wie lange willst noch zu Hause wohnen. Ich hatte damals mit 18 3/4 meine erste eigene Bude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dancefloor55  17.05.2023, 10:27

ja nur mit nem Ausbildungsgehalt kann man sich das kaum leisten. Und wie weit er mit dem Alter noch Bafög und Kindergeld erhält ist fraglich.. vor allem da er ja schon eine Ausbildung abgeschlossen hat

vanillaBONBON
Fragesteller
@dancefloor55

Ich hätte 400€ zum Leben, mit Wohngeld dann 800€ :) da meine Eltern mich in der Ausbildung noch unterstützen.. Kindergeld bekomme ich noch bis September.. bin übrigens eine Frau ^^

DerDorftrottel1  17.05.2023, 23:14
@vanillaBONBON

Na 800,-€ im Monat für Lebensmittel dürften doch locker reichen, wenn alle anderen Ausgaben (Miete und Co. ) bereits gedeckt sind.

MrKrabs123321  30.01.2024, 11:28

wie hast du das Finanziell geschafft?

Ist ein ziemliches Luxusproblem. Letztendlich musst du das entscheiden.

Finanziell ist es natürlich viel attraktiver, gratis bei den Eltern zu leben und sich das Geld zu sparen.

Ob es dir das wert ist, "unnötig" Geld für eine eigene Wohnung auszugeben, musst du wissen. Das kann dir keiner sagen.

sam1235590  17.05.2023, 10:03

zzt nehmen diese Wegrenner alle Wohnungen weg. Habe selbst 9 mon keine gefunden.

KleineLea1  17.05.2023, 10:04
@sam1235590

Das liegt nicht daran. Das liegt daran, dass ihr in Deutschland seit längerem, in einigen Gegenden seit Jahrzehnten, trotz Bedarf einfach zu wenig oder gar nichts baut. Das verrückte Mietrecht tut sein übriges dazu.

KleineLea1  17.05.2023, 10:04
@vanillaBONBON

Einfach ignorieren. Da ist jemand pissig, dass du schnell eine Wohnung findest und er nicht.

vanillaBONBON
Fragesteller

Ich muss dort auch Geld abgeben aber halt nicht viel, im Endeffekt hätte ich bei meinen Eltern und in der Wohnung das gleiche Geld übrig da sie mich da unterstützen würden :) hätte dort dann eben nur das Essen noch von dem Geld zu bezahlen und Haushalt