Kann meine Miete vom Jobcenter bezahlt werden wenn ich in der Ausbildung bin?

5 Antworten

Wenn deine Mutter und ggf. auch du selber schon ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bezieht, dann greifen die verschärften Regelungen für Kinder unter 25 Jahren.

Hast du also keinen wichtigen Grund für deinen Auszug, oder du kannst dann deinen erhöhten eigenen Bedarf nicht aus eigenem Einkommen finanzieren, dann musst du vorher beim Jobcenter einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, wird dieser nicht bewilligt und du ziehst trotzdem aus, dann würdest du für deine Miete nicht einen Cent bekommen.

Du könntest dann in deiner dualen Erstausbildung nur einen BAB - Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen, im Internet findest du dafür einen kostenlosen Rechner.

Ziehst du aber aus, dann steht dir zumindest ( unter 25 ) dein Kindergeld von derzeit min. 219 € zu, wenn du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Was hast du denn an Nettovergütung ?

Yaseminm
Fragesteller

ja meine Mutter bezieht Leistungen und ich hätte auch einen wichtigen Grund.
Danneschön deine Antwort war sehr hilfreich.

Die Miete mußt Du schon selbst bezahlen.

Es ist jedoch möglich, daß das Jobcenter die angemessenen sog. Kosten für Unterkunft und Heizung auf Antrag erstattet.

So, wie sich das liest, bist Du 18, wohnst noch zu Hause und die Mama bezieht ALG 2?

Diese Informationen gehören alle in die Fragebeschreibung herein!

Unter den genannten Umständen bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im ALG 2 - Bezug, und das Jobcenter wird Dir unter 25 Jahren Lebensalter nur einen Auszug genehmigen, wenn triftige Gründe dafür vorliegen.

Warum willst Du denn ausziehen? Welche Gründe gibt es dafür?

Vergiss es das leben ist kein Wunschkonzert wo andere dir deine Wünsche erfüllen!

Entweder kannst du mit ausbildung Vergütung + Unterhalt auf 800€ kommen und Dan noch das Kindergeld von 200€ das Reicht eigentlich für Eine Wohnung und zum leben!

Aber für kaution und küche reicht es nicht da musst du erstmal 3000€ ansparen!

Deine mutter muss dir keine eigene Wohnung finanzieren!

Also bis zum ende der Ausbildung kannst du eben nicht ausziehen!

Dann sind deine Eltern für dich zuständig, nicht der Steuerzahler.

Yaseminm
Fragesteller

Und wenn meine Mutter selber leistungen bezieht?

DaKaBo  19.01.2021, 21:04
@Yaseminm

Normalerweise musst du in der Wohnung deiner Eltern bleiben, bis du 25 bist. Es sei denn, du verdienst nach deiner Ausbildung genug Geld für eine eigene Wohnung. Dann kannst du natürlich ausziehen und machen, was du willst.

Mit 18 solltest u in der Lage sein eigenständig eine Wohnung zu finanzieren. Wenn nicht : dann bleibts bei Mama..