Jobcenter zahlt Miete nicht, was tun?

7 Antworten

Wenn das Jobcenter denkt, dass du Kindergeld und evtl noch Unterhalt bekommst, dann wahrscheinlich weil sie denken, dass du grundsätzlich anspruchsberechtigt bist, und sich entsprechend nicht zuständig fühlen. Entsprechend wirst du dich darum kümmern müssen, dass dir das Kindergeld ausgezahlt wird (vielleicht beziehen es ja deine Eltern noch (unwissentlich) oder haben es abgemeldet nachdem du ausgezogen bist), und ggf den Unterhalt von deinem Vater einfordern. Reicht das immer noch nicht, könntest du versuchen, noch Wohngeld zu beantragen. Wird z.B. das Kindergeld aus irgendeinem Grund abgelehnt, kannst du es mit einem entsprechenden Nachweis noch einmal beim Jobcenter versuchen

Denen das beweisen bzw. mitteilen

RON1234711
Fragesteller

Die sagen ich soll zum Anwalt und mein Vater dann erneut zur Kasse beten. Bringt ja scheinbar aber nix

Lurch123532  21.03.2022, 22:33
@RON1234711

Hast du deine Vater denn verklagt? Wenn er zur Zahlung verpflichtet ist, dann springt das JC nicht ein.

Du kannst gegen die entsprechenden Leistungsbescheide Widerspruch einlegen, und vielleicht solltest Du zu einem Fachanwalt für Sozialrecht gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Bist Du volljährig?

Unter welcher Prämisse hätte das Jobcenter denn die Miete zahlen sollen? Hattest du vorab die Genehmigung für die Mietübernahme?

Wieso bekommst du als Schüler kein Kindergeld? Wieso wird kein Unterhalt gezahlt?

RON1234711
Fragesteller

Da mein Vater nach 5 Aufforderung nicht zahlt. Bis zur Vollstreckung dauert es noch ewig

Du musst von Deinem Vater fordern was Dir zusteht, dafür ist das JC nicht zuständig - Du musst tätig werden