Miete durch Jobcenter + eigener Zuschuss?

5 Antworten

Das Amt lehnt zu 99% der Fälle einen Mietvertrag ab,wenn sie teurer ist, als erlaubt

60bis 80 euro werden für dich viel Geld sein, wenn du nur von H4 leben musst. Du musst ja auch sonstige Ausgaben ein berechnen, die man so hat.

michellebaer
Fragesteller

Naja ich lebe nicht von Harz4, bekomme quasi vom Amt „nur“ die Wohnung bezahlt (wofür ich unendlich dankbar bin)

und wenn es sich um 5-10€ mehr handelt ?

Maleficent666  16.07.2019, 19:16
@michellebaer

Achso. Die zahlen nur die Miete...

Es gab auch schon Fälle da scheiterte es an 5 Euro zuviel.

Kommt auf den Sachbearbeiter drauf an

isomatte  17.07.2019, 18:15
@michellebaer

Selbst wenn du nur 100 € für deine Miete bekommen würdest, würdest du von ALG - 2 ( Hartz - lV ) leben, auch wenn du nur eine Aufstockung bekommst.

Das kann durchaus von Jobcenter zu Jobcenter und Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich sein. Ich kenne viele, die aufgrund des Mietspiegels 50-60 Euro aus eigener Tasche dazubezahlen und ebenfalls einige, bei denen ein solcher Mietvertrag bereits zu Beginn abgelehnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Das Amt lehnt normalerweise alles ab, was mehr kostet.

Vielleicht solltest du nicht (nur) bei den Genossenschaften suchen, sondern auch bei ebay Kleinanzeigen, wg-gesucht, studenten-wg usw. (da gibt es auch Wohnungen, nicht nur Zimmer, und du hast als Schüler vielleicht bessere Chancen als bei "Durchschnittsanbietern").

Dein Problem liegt darin, dass es sich bei dir um deine erste eigene Wohnung handelt und wenn du die vorgegebenen max.Beträge für die Wohnkosten nicht einhalten würdest, dann würde das Jobcenter in der Regel keine Zusicherung für die Kostenübernahme geben.

Du müsstest dann schon nachweisen können das es für diesen max.angemessenen Betrag keine Wohnungen bei euch gibt.

Wenn es gut läuft wird die Wohnung trotzdem genehmigt und den rest zahlst du dann selber, wenn es blöd läuft wird es abgelehnt.