Wird das Jobcenter einen Umzug genehmigen, wenn ich knapp 200€ im Monat einspare mit Miete+Nebenkosten?

6 Antworten

Der Umzug muß sozialrechtlich erforderlich sein - das ist ein Grund für eine Genehmigung.

Inwieweit die bloßen Kosten eine Rolle spielen, ist ggf. Ermessenssache des Sachbearbeiters.

Antrag stellen und abwarten ... :)

Wenn die derzeitige Wohnung nicht angemessen ist, dann solltet ihr vom Jobcenter ja zumindest eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung bekommen haben.

Dann sollte ein Antrag auf Umzug in eine angemessene Wohnung auch bewilligt werden.

Rede mit deinem Sachbearbeiter.

Das liegt u.a auch im Ermessen des Bearbeiters.

Das kann sein den die sparen ja auch eine menge an eure miete ein aber untert 45 -50 Q² solltet ihr nicht umziehen!

Nur wenn deine aktuelle Wohnung UNANGEMESSEN ist.

lg