Umzug Jobcenter?

3 Antworten

Die neue Miete darf nicht teurer sein als die jetzige, wenn Du ohne Umzugsgenehmigung umziehen willst.

Nach erfolgtem Umzug mußt Du diesen inkl. neuer Adresse zeitnah dem Jobcenter melden, sonst wird weiterhin die alte Miete an den alten Vermieter überwiesen.

Warum überweist Du die Miete nicht selbst und wieso beantragst Du keine Umzugsgenehmigung?

Hast Du schon versucht, mit dem Nachbarn zu reden bzw. gegen ihn vorzugehen?

isomatte  13.05.2022, 08:48

Einen Umzug meldet man dem Jobcenter im Normalfall vorher und das schriftlich, im Regelfall durch eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung, damit es zu keiner Überzahlung und Rückforderung kommt.

Außerdem ist im Regelfall die Kündigungsfrist von 3 Monaten zu beachten und bei der Übernahme der Warmmiete kommt es auch darauf an, ob man nach dem Umzug noch im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters bleibt oder diesen verlässt.

Denn dann gelten die dort angemessenen Kosten der KDU.

Nur weil Du mit deinem Nachbar Probleme hast, ist das noch kein wichtiger Grund für einen Umzug, dann ruft man je nachdem um was für Probleme es sich handelt ggf.die Polizei oder wendet sich an den Vermieter, wenn Du das mit dem Nachbar nicht selber klären kannst.

Einen Umzug kann dir natürlich keiner verbieten, aber dabei solltest Du die Kündigungsfrist deiner Wohnung beachten und das Du den Umzug dann dem Jobcenter rechtzeitig vorher schriftlich durch eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung mit neuer Anschrift mitteilst, findest Du auch im Internet zum Ausdrucken.

Ziehst Du ohne vorherigen Antrag und Bewilligung dann trotzdem um und das innerhalb des Zuständigkeitsbereichs deines Jobcenters, dann gibt es außer keine finanzielle Unterstützung für den Umzug im Regelfall auch kein evtl. benötigtes zinsloses Darlehen für die Kaution der neuen Wohnung und Du würdest dann max. deine derzeit bewilligte Warmmiete weiter bekommen, sollte die neue dann höher ausfallen.

Schlappsu2022  13.05.2022, 11:23

Das gleiche Problem hatte ich auch. Du musst Dich zuerst an Deinen Vermieter wenden. Wenn es zu schlimm wird, rufe die Polizei. Sollte mehrmals die Polizei im Haus sein, könnte es sein, dass Dein Nachbar die fristlose Kündigung vom Vermieter erhält. So war es bei mir. Der Nachbar musste raus. Nun ist wieder Ruhe um Haus und alle sind glücklich.

 es geht nur darum das anstatt die jetzige Wohnung das Jobcenter die Miete an einem anderen Vermieter überweist. Das sollte eigentlich kein Problem sein oder? Bitte um rat

Wenn die Miete angemessen ist und das JobCenter dem Abschluß des Mietvertrages zugestimmt hat, ändert sich - ausgenommen der Adresse/Vermieter - ja nichts.

  • doppelte Miete wird sie nicht zahlen, also es sollte ein nahtloser Wechsel sein
  • Umzugskosten gehen zu Deinen Lasten

Wo ist Dein Problem?

Spreche das doch konkret mit dem JobCenter ab.