Muss dringend umziehen wie lang braucht die Zahlung vom jobcenter?

5 Antworten

Du denkst also, wenn du innerhalb von 3 Tagen eine Wohnung findest, dass das JC auch in dieser Zeit alles bewilligt? Schönes Wunschdenken, aber bis alles durch ist, vergehen schon einige Tage oder gar Wochen.

Davon abgesehen, so Ruckartig ausziehen ohne Vorankündigung, klingt unwahrscheinlich. Da bleibt dir wohl nix anderes übrig in eine Obdachlosenunterkunft o.ä. zu gehen wenn du keine andere Optionen hast.

Das JC wird dir nicht helfen eine Wohnung zu finden, das musst du schon selber machen. Die können da auch nicht großartig helfen.

Obdachlosenunterkünfte gibt es immer, mindestens im nächstgrößeren Ort.

Ggf. kann man einen Eilantrag stellen, bei dem das Jobcenter dir dann vorläufig Geld bewilligt - da bei Eilanträgen aber nicht ganz genau geprüft wird (sie sind ja eilig), kann es später passieren, dass Geld zurückverlangt wird, wenn sich bei der späteren Prüfung rausstellt, dass man dir zuviel gezahlt hat.

Ansonsten wäre eine Anlaufstelle noch das Wohnungsamt, die haben oft auch die ein oder andere Notunterkunft oder wissen wo man schnell unterkommen kann, auch da kann man ggf. Anträge auf Darlehen o.Ä stellen. Einfach mal vor Ort informieren.

italigianni
Fragesteller

Bei der Obdachlosen Unterkunft in meiner Nähe war ich schon und da kann ich nichtmehr hin und zu den anderen will ich nicht weil ich in den Orten Traumas erlitten habe und in diesen Orten Panik bekomme also in der Stadt das wären keine guten alternativen und bei den anderen hieß es wegen angrenzenden Landkreis geht es nicht

Du solltest Dich an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort wenden.

Und falls nicht was sind die alternativen?

Günstiges Hotel oder Pension.

italigianni
Fragesteller

Das mit Pensionen schaue ich Grad auch hab schon hier und da nachgefragt und tue weiterhin nachfragen

Wenn Du alle nötigen Unterlagen parat hast und das JC zügig deinen Antrag bearbeitet ca. 1 - 2 Wochen.

Ob Du aber binnen 3 Tagen eine Wohnung findest wage ich zu bezweifeln.

Wie kommt es das du in 3 Tagen umziehen musst?

Wenn es eilig ist, solltest du dich heute Mal dringend ans Telefon klemmen und das Amt anrufen. Wie Ronin schon sagte gibt es auch andere Anlaufstellen oder du fragst deine Familie bzw Freunde ob du für eine Weile dort wohnen kannst bis das geklärt ist.

Wie gesagt Ruf das Amt an und mach denen deine Dringlichkeit klar und wieso und weshalb du aus der jetzigen Unterkunft raus musst

italigianni
Fragesteller

Ich werde aufgrund von angeblichen regelsbrüchen rausgeworfen und bei meiner Familie und Freunden geht es auch schlecht

XOhMyGothX  23.06.2021, 07:32
@italigianni

Von wo raus geworfen? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Sorry, aber mehr Input wäre nicht verkehrt denn dann kann man dir auch besser und hilfreicher Antworten und ggf Möglichkeiten nennen.

italigianni
Fragesteller
@XOhMyGothX

Ich bin 20 und ich muss wie gesagt in zwei Tagen die Pension in der ich im Moment bin verlassen

XOhMyGothX  23.06.2021, 07:43
@italigianni

Naja wie gesagt, Freunde und Familie fragen das wird für dich jetzt erstmal das einfachste sein, wenn es bei euch so schlecht ist mit Notunterkünfte dann wirst wohl den Schritt wagen müssen.

Ansonsten wie gesagt, Ruf beim Amt an, eventuell ist es möglich das sie dir auch behilflich sein können, musst halt wie gesagt erklären daß es absolut wichtig ist und dir sonst die Obdachlosigkeit droht.

italigianni
Fragesteller
@XOhMyGothX

Ja ich bin werde später beim Amt anrufen und bei Freunden und Familie hab ich schon gefragt und da geht es nicht

XOhMyGothX  23.06.2021, 07:47
@italigianni

Das ist natürlich blöd, aber das solltest du dann beim Telefonat auch erwähnen, lass dich nicht am Telefon abwimmeln mit irgendwelchen Fadenscheinigen Ausreden, manche tun das nämlich ganz gern mal.

italigianni
Fragesteller
@XOhMyGothX

Das gute ist meine Sachbearbeiterin ist sehr kompetent und kommt gut mit mir zurecht auch wenn ich zu den etwas schwereren Klienten zähl

XOhMyGothX  23.06.2021, 08:03
@italigianni

Das ist gut, die wird dich dann auch besser kennen und kann dir behilflich sein