Darf ich umziehen?

4 Antworten

Du solltest beim aktuell zuständigen Jobcenter eine Umzugsgenehmigung beantragen.

Sobald diese vorliegt, kannst Du umziehen.

Ohne Genehmigung geht's auch - nur evtl. etwas komplizierter, und Du müßtest sämtliche aus dem Umzug entstehenden Kosten alleine tragen.

Sagen wir mal so umziehen darfst du immer.

Die Umzugskosten dafür musst jedoch du allein bezahlen , sofern kein notwendiger Grund für den Umzug besteht.

sofern die Miete + Nebenkosten im Rahmen sind , werden diese dann auch weiterhin übernommen.

wenn die neue Wohnung jedoch in einer anderen Stadt ist , kann es sein das dein jetziges Jobcenter dann nicht mehr für dich zuständig ist. Das bedeutet du müsstest dann einen neuen Antrag auf Leistungen beim anderen Jobcenter stellen.

Umzugbaer  08.10.2021, 22:55

Guten Abend, auch als Empfänger von Arbeitslosengeld darfst du selbstverständlich umziehen, wohin du möchtest. Sofern du in ein anderes Bundesland umziehen möchtest, ist das Jobcenter der Region für dich zuständig, das erfährst du aber bei der Arbeitsagentur, welches genau das ist. Die Umzugskosten können auch vom Jobcenter übernommen werden.

LG

Richi008  08.10.2021, 23:23
@Umzugbaer

danke dir für deine Antwort aber das kenne ich bisher ;-)

ich gehe aber eher davon aus das du eine Antwort gerichtet an den Fragesteller schreiben wolltest :) kein Problem ;-)

Wenn kein akuter Bedarf für die größere Wohnung besteht (z.B. Kind), dann wird das nicht bezahlt. Nur Dinge, die wirklich notwendig sind (EDIT Sorry ich meine der Umzug wird nicht bezahlt, Miete zu den Höchstgrenzen qm / € natürlich weiterhin)

Tatsächlich ist der Umzug aber genehmigungspflichtig, da ja dann ein anderes Jobcenter für dich verantwortlich sein dürfte - ist aber nur Formsache, wenn du den Umzug selbst trägst