Umzug während Umschulung?

2 Antworten

Wen du schon eine Erlaubnis für die Umschulung hast bzw schon damit angefangen hast wird das neue Amt das nicht so einfach widerrufen!

Wen du eine guten Vermittler hast Dan kann er das alles mit dem neuen Vermittler abklären ! Es kann sein das du dem das aber erlauben must!

Das Geld kommt sowieso nur Von Nürnberg da ist es egal wo du Dan wohnst!

Aber wen du einmal Angefangen hast mit der Umschulung wird man dich da nicht einfach herausholen können! Selbst wen kurz danach umziehst!

Der Bildungsgutschein enthält immer eine regionale Beschränkung (Stadt, Region, Bundesgebiet). Davon abhängig, kannst du ihn einlösen. Ich würde ihn einlösen, die Umschulung antreten und dann in der Region umziehen.

melkon
Fragesteller

Wie meinst du region ich will von Pforzheim nach Karlsruhe ziehen das sind 30km. Und die Umschulung ist auch in Karlsruhe. Würde das Trotzdem Probleme machen?

Oberamtmann  27.05.2021, 17:15
@melkon

Wenn der Ort der Umschulung schon feststeht, dann musst du mit beiden Jobcentern über den Umzug sprechen. Wie das genau funktioniert, erklärt dir sicher dein Ansprechpartner dort. In der Regel muss das neue JC vorab zustimmen und die Mietübernahmebescheinigung ausstellen. Das alte JC würde jedoch uU die Umzugskosten tragen.

melkon
Fragesteller
@Oberamtmann

Also ist es aber nicht unmöglich wie ich verstehe? Die Umschulung ist in Karlsruhe und mein Jobcenter in Pforzheim. Das ist eine Stadt weiter.

Oberamtmann  27.05.2021, 17:20
@melkon

Nein, nicht unmöglich. Jedoch zuerst mit JC Pforzheim sprechen und dann mit dem JC in Karlsruhe.