Umschulung abbrechen wegen Ausbildung?

3 Antworten

Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann geht diese natürlich vor und wenn dann die Voraussetzungen gegeben sind, dann kann es auch weiter eine zusätzliche Aufstockung zur Vergütung und ggf.anderen vorrangigen Leistungen wie z.B. BAB - und Unterhalt geben.

Würde ich immer noch Hartz 4 bekommen?

Sofern Du anspruchsberechtigt bist - Ja.

Du solltest Dein Vorhaben mit Deinem Arbeitsvermittler/Fallmanager besprechen um nach dem Abbrechen einer Bildungsmaßnahme vom Jobcenter keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Vorsicht es kann Dan auch heißen das du jeden cest da Abbezahlen musst beim Jobcenter!

herakles3000  04.09.2020, 19:30

In einer Ausbildung bekommt man eine Vergütung und kein Hartz 4 und der ist genauso hoch oder viel höher als alg2!

Warum gehst du nicht in eine Einzelumschlägen in einer Firma du darfst da bis 400€ kassieren und bekommst alg 2 weiter + Fahrtkosten !

Du musst nur die Firma überzeugen dir die 400€ zu bezahlen den das müssen sie nicht! zb so Da du eine umschulung machst kannst du solange du Alg 1 dan bekommst nur 400€ netto bekommen damit bist du billieger als ein normale Azubi da die Firma Nichtmal die Sozialversicherungen bezahlen muss da das auch das amt weiter tut! Mit Ausnahme vielleicht der Rentenversicherung! Die müsstet du Dan eben davon bezahlen!

Nachteil einer Eintzelumschulng ist man fängt m 2ten jahr an und man geht in die normale Berufsschule und muss zusehen das man damit klar kommt!