Umschulung von Fachkraft für Lagerlogistik in die IT?

3 Antworten

Umschulungen sind nichts anderes als zeitlich verkürzte Berufsausbildungen.

Man kann sie auch gänzlich ohne Agentur für Arbeit und Jobcenter absolvieren.

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, denke ich, dass eher die Rentenversicherung für die Kostenübernahme zuständig ist. Das erfährst du aber bei der Agentur für Arbeit.

Eine Umschulung ist wie eine reguläre Ausbildung, du fängst im zweiten Lehrjahr an. 20 bis 24 Monate Dauer. Die Abschlussprüfung ist die gleiche wie bei den Ertauszubildenden.

Bei den jeweiligen Bildungsträgern bekommst du alle weiteren Informationen.

Viel Erfolg!

Das JC wird sehr wahrscheinlich nicht einspringen, solange Du einen Job hast und für diesen nicht kaputt geschrieben wirst.

Ich finde nur auch keinen Grund, warum Du wegen der erwähnten chron. Erkrankung das Erlernte nicht mehr ausüben darfst, aber dann einen Job im IT Bereich machen könntest.

Wieviel Jahre hast Du in die DRV eingezahlt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich