Reichen 15.000€ für Umzug in erste eigene Wohnung?

10 Antworten

Das kommt darauf an wie deine Wohnung ausschaun soll geht voll billig oder extrem teuer. Du kannst zum Beispiel im Internet oder Zeitung nach gebrauchten Möbel suchen entweder sehr billig oder sogar gratis bei eigener Abholung.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, was du für einen Standart hast oder willst!

Ich bin damals mit einem Drittel von dem ausgekommen, unsere jetzige Küche hat allerdings schon alleine diesen Wert! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man vorher sorgfältig überlegt und dann entsprechend aussucht, dann kommt man vielleicht sogar mit etwas weniger hin. Am besten, man kauft am Anfang einfach nur das Nötigste, aber möglichst keinen Schrott, den muss man nämlich immer zweimal kaufen. Sparen muss man sich leisten können 🙂

Ich würde die 15k in Bildung stecken und ne Matratze mit in die neue Wohnung nehmen = 0€ umzugskosten.

Das kommt auf deine Erwartungen an

Das kommt darauf an, was dein Standard ist. Als Student habe ich meine erste eigene Wohnung mit 500 Euro komplett möbliert, für meine aktuelle Küche allein habe ich mehr als 15.000 Euro ausgegeben.