Schuldgefühle wegen Ausziehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, dass das für deine Mutter nun schwierig ist. Aber nein, du solltest nicht mehr zuhause bleiben. Du machst es für deine Mutter nicht besser, wenn du erst in ein paar Jahren ausziehst. Im Gegenteil, deine Mutter hat alles richtig gemacht, ab einem bestimmten Alter ist es normal, dass Kinder das Elternhaus verlassen wollen. Und auch wenn sich deine Mutter das jetzt noch nicht so richtig vorstellen kann, wird sie über kurz oder lang froh sein, sich wieder ein eigenes Leben unabhängig von dir aufbauen zu können. Du bist ja auch nicht aus der Welt, denn wenn ihr euch gut versteht, dann kommst du ja sicher ab und zu auch mal auf Besuch.

Irgendwann passiert es. Die Kinder ziehen aus. Ja, das ist für Eltern ein harter Schnitt. Aber eben ein unausweichlicher. Da müßt Ihr beide jetzt durch. Es wird nämlich nicht anders sein, wenn Du noch fünf Jahre wartest!

Nein, Melissa, es ist Zeit zu gehen.

Nutze deine Chance, selbständig zu werden!

Es bietet sich dir eine gute Gelegenheit und du hast zugegriffen.

Du solltest das nicht wieder rückgängig machen!

Es ist der Lauf der Lebens, dass Kinder eigenständig werden.

Ich habe eine 22-jährige Tochter und einen 20-jährigen Sohn.

Meine Tochter hat schon in Limerick und Lyon studiert und steht vor ihrem nächsten Auslandsjahr.

Auch bei meinem Sohn gehört ein baldiges Auslandsjahr zum Architekturstudium.

Wen man liebt, muss man loslassen. Dann kehrt er frei und mit einer großen Persönlichkeitsentwicklung zurück.😉

Ich wünsche dir alles Gute.🍀

Ob sie allein bleibt oder sich einsam fühlt, ist nicht Deine Verantwortung. Sondern ihre. Du bist nicht ihre Gesellschafterin. Ihr könnt Freunde bleiben - keine Frage. Aber Du machst Dein Ding in Deinem Leben - und Deine Mutter sollte ihr Leben endlich anfangen. Du bist nicht ihr Eigentum.

Deine Mutter könnte sich Vereinen anschließen - dann bekommt sie vielleicht Freunde. Sie könnte sich einen Partner anlachen.

Deine Mutter muss da durch. Deine Entscheidung ist richtig und wichtig.