Eltern wollen mich nicht ausziehen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Du bist 19 Jahre. Du solltest einfach umziehen.

Ich weiß, dass manche damit Probleme haben und ihre Eltern ungern enttäuschen.

Aber wenn ich von "Erpressung" lese, ist meine Antwort eben mit. (Einfach ausziehen)

Es geht um dein Leben und da musst du das tun, was deiner Meinung nach das beste für DICH ist und nicht das beste für deine Eltern.

Wenn die dann realy den Kontakt abbrechen, sind es keine guten Eltern.

julchen1308
Fragesteller

Danke

Ich will aber unbedingt hier weg

Dann geh. Zieh ins Wohnheim, fang dein Studium an und steh auf deinen eigenen Beinen. Wenn du sicher bist, dass du es kannst, steht dir nichts im Weg.

Wenn deine Eltern dich am Tag des Umzugs blockieren. Dich nicht in das Haus lassen, deine Sachen nicht rausgeben usw, kannst du die Polizei einschalten. Das ist natürlich ein großer Schritt, aber da euer Verhältnis eh schon nicht das beste ist, ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Hallo julchen1308,

es tut mir Leid, aber überreden wirst du sie vermutlich nicht können.

Sie haben Zweifel daran geäußert, ob sie die das zutrauen können, und wenn überhaupt lassen sie sich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn sie sehen, dass es klappt.

Du kannst es ihnen und dir selber nur beweisen, indem du es durchziehst. Wenn du zuhause bleibst, kann es sein, dass sie immer den Eindruck haben, du bekämst das nur mit ihrer Hilfe hin (oder das als Vorwand nehmen, sollten sie andere Gründe haben, dich nicht auszuehen lassen zu wollen).

Zum Erwachsen sein gehört, selber die Verantwortung dafür zu übernehmen. Wenn du das gerne möchtest, dann los. Die Dinge ändern sich leider selten von alleine.

Wenn du umbedingt den Konflikt vermeiden willst, kannst du versuchen, es über besondersverantwortungsbewusstes Verhalten und genaue absprachen zu erreichen. Vielleicht reicht das ja, um ihre Verunischerung verschwinden zu lassen.

Ausziehen…und dein eigenes Leben leben wenn du es selber hinbekommst. Nicht rumhampeln, sich nicht erpressen lassen…einfach machen.

Du bist 19, also geh deinen Weg. Jeder kann auf die Nase fallen, aber das kann man nur herausfinden, indem na es versucht. Und warum sollst du im Studium scheitern?

Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung, allerdings musst du zunächst einen Bafög-Antrag stellen. Wird dieser abgelehnt, müssen deine Eltern dir - wenn sie leistungsfähig sind- dir den Unterhalt für auswärts lebende Studierende zahlen, das sind ab Januar 930,-- Euro inkl. Kindergeld.

Das jedoch nur, wenn du wegen des Studiums umziehen musst. Ansonsten können sie dir Naturalunterhalt in Form von Wohnen und Nahrung bieten und weiter nichts.

Wenn du ausziehen musst, sie nicht zahlen wollen, dann stell den Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes an dich, dann gehen die 250,-- Euro schon einmal an dich. Für den Rest wendest du dich ans Jugendamt und bittest um Berechnung. Dabei muss das JA dir helfen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Durchsetzen muss du die Zahlungsforderung dann selbst.

Alles Gute, lass dich nicht erpressen und einengen. Kinder sind ein wunderbares Geschenk auf Zeit, gib Ihnen Flügel, fliegen zu lernen und steh unten, um sie aufzufangen, wenn sie fallen. So habe ich es gehandhabt und es hat prima geklappt.