Ausziehen Studium Bürgergeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen WBS - kann man mit geringem Einkommen beantragen und damit dann eine geförderte Sozialwohnung suchen.

Wie lange braust Du denn hin und zurück ?

Bis zu 2 1/2 Stunden sind sicher noch zumutbar, da würde es auch vom Jobcenter vorerst sicher keine finanzielle Unterstützung geben, wenn der Auszug unter 25 nicht zwingend notwendig ist.

Wenn Du nicht mehr im Haushalt lebst, stünde dir auch ein höheres Bafög - zu, wenn ein Anspruch bestehen würde.

Auch steht dir dann nach dem Auszug dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Du kannst auch bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung verdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

stefaniemusl12
Fragesteller

Es ist nicht allzu weit weg. Normalerweise ca. 40-50 Minuten. Aber wenn ich Veranstaltungen habe, sprich zu normalen Zeiten zur Uni gehe, dauert es manchmal bis zu 1 1/2 - 2 Stunden. Kann ich als Studentin mit Bafög einen WBS-Schein erhalten?

isomatte  17.09.2023, 17:29
@stefaniemusl12

Unter Umständen schon !

Wenn Du normalen Anspruch auf Bafög - hast, dann sind darin ja schon anteilig Kosten für die Warmmiete enthalten, dann hättest Du nach meinen Informationen keinen Anspruch auf einen WBS.

Bekommt man aber Bafög - ausschließlich als Bankdarlehen, dann würde bzw.kann ein Anspruch auf einen WSB - bestehen.

isomatte  23.09.2023, 17:49

Danke dir für deinen Stern !

Studenten, die nicht im Haushalt der Eltern wohnen, sind von Leistungen nach dem SGB II ( = Bürgergeld) ausgeschlossen.

2-3 Sachen kann ich dir mitteilen; auf diese Studentenwohnheime kann man sich nur schwer verlassen da die ewig brauchen um eine Rückmeldung zu geben. ;)

Des weiteren wäre ein Vorschlag von mir eventuell in eine WG einzuziehen (oder zu gründen) da es dort deutlich günstiger für dich wird als jetzt eine extra Wohnung zu suchen. Aber wenn du ne günstige Wohnung hast...nur zu.

Wieso willst du noch das etwas übernommen wird? Du kriegst BaföG, der Höchstsatz wurde sogar auch auf knapp 900€ erhöht...naja die gehen davon aus, dass man damit überlebt. Des weiteren kann man noch ohne Abgaben nen Minijob ausüben und zack haste 1450€....

Du kannst beim zuständigen Jobcenter einen Umzugsantrag stellen.

Bitte beachte dabei, daß im Falle Deines Auszugs schlimmstenfalls die restliche Bedarfsgemeinschaft auch umziehen muß.

Ein WBS hat nichts mit dem Jobcenter zu tun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein