Wohnung einfach finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tip von mir: Ich würde in einen Vorort ziehen. Zum Beispiel in die Gemeinde Graben-Neudorf. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten.

Ausserdem schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Da bekommt man als Student auch noch Rabatt.

Der ÖPNV ist sehr gut. Es gibt jede halbe Stunde S-Bahnen bis nach Karlsruhe, Mannheim und Bruchsal. Ausserdem noch alle 2 Stunden einen Regionalexpress nach Karlsruhe und Frankfurt (Main). Die Fahrzeit mit der S-Bahn nach Karlsruhe dauert ca. 20 Minuten. Die S-Bahnen und der Regionalexpress haben WLAN.

Als Student bekommt man ein 365 Euro Jahresticket das in ganz Baden-Württemberg gültig ist: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/bus-und-bahn/verkehrsverbuende-tarife/landesweites-jugendticket Damit hat man Schüler, Studenten und Azubis im ÖPNV gleichgestellt.

Word, Excel, Powerpoint und Onenote bekommt man als Student gratis als Office 365 Education Lizenz.

  1. Nutzen Sie Online-Plattformen wie Immobilienscout24, WG-Gesucht oder Wohnungsmarkt24
  2. Fragen Sie Freunde, Familie und Bekannte ob sie etwas wissen
  3. Kontaktieren Sie lokale Wohnungsvermittler und Immobilienmakler
  4. Überprüfen Sie das Angebot an Studentenwohnheimen und bewerben Sie sich frühzeitig
  5. Nutzen Sie soziale Medien und Online-Gruppen um Wohnungen oder WGs zu finden
  6. Seien Sie flexibel bei Lage, Größe und Ausstattung der Wohnung
  7. Haben Sie alle Unterlagen (Arbeitsnachweise, Gehaltsabrechnungen, etc.) bereit, um eine schnelle Zusage zu erhalten.

Also es gab ja schon ein paar gute Tips! Ich schreibe hauptsächlich aus Person die in den letzten 7 Jahren immer wieder Mitbewohnis gesucht hat. Was für mich auch wichtig ist, ist dass ich KEINE Zweck WG möchte, aber dadurch schätze ich es wenn Menschen auf meine Anzeige auch eingehen (bsp. bei uns darf in der Küche geraucht werden und es melden sich immer wied3er Menschen die das gar nicht wollen, was voll ok ist aber halt nicht was wir suchen).Andererseits musst du vlt. auch deine Erwartungen runterschrauben, bsp. wenn du eine günstiges, großes Zimmer mit Balkon/Garten usw. suchst könnte es schwierig werden.
Ich persönlich mags einfach gerne wenn im Anschreiben kurz was zu dir selbst steht...was machst du /Arbeit/Studium..) aber auch was sind deine Hobbies.. (das kann auch einfach so ein standard-Text sein den du allen schickst) und dann im Besten Fall noch irgendwas was zeigt, dass du dir die Anzeige durchgelesen hast. Aber das kommt natürlich etwas darauf an was für Art von WG du suchst...
Zum Rest ja es kann anstrengend und schwierig sein aber solltest du ne Zusage bekommen nimm die an (auch wenn sie nicht perfekt ist), umziehen kannst du immer noch! Viel Glück und Durchhaltevermögen.
p.s. ich bin in Heidelberg und da sind die Wartelisten für Studiwohnheime meist ziemlich lang, also such auf alle Fälle nach Alternativen :)

Flyer in Supermärkten aufhängen. Bei WG-Gesucht.de auch die Zwischenmiete (wohnen auf Zeit) Angebote in Betracht ziehen. Evtl ein ganzes Haus mieten und dann im Nachhinein versuchen den Vermieter von einer WG überzeugen (oder selbst Zwischenmiete Zimmer anbieten). Zur Not übergangsweise einen Minivan mit Standheizung (günstig gebraucht) kaufen und in der Nähe des Hauses wo Hochschulsport angeboten wird parken.