Schneller Umzug bei Zusage zum Studium möglich?

5 Antworten

Das ist natürlich möglich, aber oftmals relativ kompliziert. Denn je später du eine Zusage hast (etwa nach der Teilnahme am Losverfahren), desto größer wird auch der Abstand zu denen, die schon länger wissen, dass sie in diese Stadt kommen.

Oftmals muss man, wenn es schnell gehen muss und man spät dran ist, erstmal auf eine Zwischenlösung zurückgreifen, wie etwa eine Zwischenmiete für ein paar Monate oder eben ein Zimmer in einer Lage, die nicht optimal ist.

Von da aus muss dann nach einer dauerhaften Lösung suchen. Aber das geht eigentlich immer, sobald man vor Ort ist und damit auch flexibler auf Wohnungssuche gehen kann.

doch notfalls klapptJugendherberge, Zeltplatz, air bnb, private Zeitungsanzeige,persönliches Netzwerk nach dem Motto, du kennst jemanden - der jemanden kennt, der jemanden kennt....

Irgendwas findet sich immer, allerdings ist das nicht immer die endgültige Wohnung. Gerade, wenn du zusammen mit einem Schwung anderer Studenten in die Stadt kommst, ist es anfänglich nicht leicht. Die Situation verbessert sich aber, weil mancher Studienanfänger doch nicht in der Stadt bleiben will und andere, die ihre Abschlussprüfung hinter sich haben, an ihre neuen Arbeitsplätze ziehen.

Kommt auf den Ort und die dortige Situation auf dem Wohnungsmarkt an.

Bei meinem Kumpel in Gießen hat es prima innerhalb einer Woche geklappt.

In München würde ich jedenfalls nicht gerne händeringend nach einer Wohnung suchen müssen.