Wann WG-Zimmer suchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Platz im Studentenwohnheim solltest du dich so früh wie möglich bewerben.
Die haben oft so lange Wartelisten, dass es Jahre dauern kann, bis man an der Reihe ist.

Suche nach einem WG-Zimmer: Ungefähr 1 bis 3 Monate, bevor das Semester beginnt.

C22510
Fragesteller

Kann man sich also auch schon bewerben, bevor man überhaupt eine Zusage fürs Studium hat?

Rubezahl2000  12.06.2021, 19:54
@C22510

Da musst du mal auf der Internetseite vom Studentenwerk schauen.

Am besten frühzeitig. In der Bewerbung gibst du ja den Zeitraum an, ab dem du einziehen kannst. Also kann das auch schon 1 Jahr vorher sein.

Oft haben Studentenwohnheime Wartelisten, da lohnt es sich schnell zu sein.

C22510
Fragesteller

Und wenn man dann aber doch nicht zum Studium zugelassen wurde, kann man das dann auch wieder absagen? Also den Platz im Wohnheim

uncut1234  12.06.2021, 18:43

Meistens bekommt man erst kurzfristig ein Wohnungsangebot. Also hast du vorher schon die zu oder Absage deiner Uni.

Mit Juni / Juli solltest du gut dabei sein, v.a. bei Studentenwohnheimen. Spätestens aber August

Das kann in größeren Uni-Städten zum Problem werden. Da kannst du nicht früh genug anfangen. Manchmal leben in Bonn Studenten im Auto, weil sie kein bezahlbares Zimmer gefunden haben