Wann soll ich anfangen ein WG Zimmer zu suchen, wenn ich im Oktober 2023 mein Studium beginne?

4 Antworten

Hallo

Je früher umso besser, eine Einraumwohnung ist zu empfehlen, Du umgehst viel Ärger.

Immer suchen, Du musst Dich vorbereiten, einrichten usw. Das geht alles nicht so schnell.

Wenn das Studium startet, sollte alles fertig sein, da willst Du Dich nicht mit Küche bauen usw. rumschlagen.

viel Erfolg

Clemony
Fragesteller

Ich möchte gerne in eine WG, das ist sicher.

Was heißt denn „und so weiter“? Was muss man denn außer seine Sachen packen und rüberziehen tun?

Klar, dass ich vor Oktober schon drin sein muss. Ich peile Mitte September an.

Aber ich werde doch schief angeguckt, wenn ich fast ein Jahr früher schon anfrage, oder? So lange reserviert mir niemand ein Zimmer!

danke

Ich würde jetzt schon suchen nach Wohnungen und alles abklären weil es halt mega schwierig ist eine Wohnung in einer größeren Stadt zu finden und später vielleicht alle weg sind.

Wo wirst du denn studieren?

An sich würde ich mich direkt darum kümmern.

Sprich sofort im Studierendenwohnheim nachfragen.

Private WGs wirst du jetzt noch keine finden, die für Oktober suchen. Zumindest sehr wahrscheinlich noch nicht. Da fängt man vllt 2-3 Monate vorher an.

Aber es kommt, wie gesagt, stark drauf an wo du studierst. Wenn du in Köln, München etc studierst ist das vermutlich der größte Knackpunkt und du solltest direkt anfangen etwas zu suchen und dich zu kümmern. Wenn du in Ilmenau studierst ... kannst du dir vermutlich Zeit lassen

Clemony
Fragesteller

In einer kleinen Stadt (23.000 Einwohner) an einer PH, von daher…

Also ich bin schon auf der Suche nach einer privaten WG, deshalb meine Frage. Denn da kommt es mir halt tatsächlich etwas früh vor, jetzt zu fragen.

Wieso beim Wohnheim so früh?

benwolf  09.12.2022, 12:02
@Clemony

Privat ist es jetzt zu früh.

Meist sind es ja Studenten, die neue Leute suchen und die suchen erst kurz vorher 😅

In Großstädten hast du oft einen Wohnungsmangel. Dann ist einfach nichts frei und die Wartelisten bei Studentenheimen sind mitunter sehr lang.

Die sind halt beliebt, weil sie sehr sehr günstig sind, meist sehr gut zur Uni liegen und die Bewohner im gleichen Alter sind.

Ich stand 2 Jahre auf der Warteliste in Köln und hab, außer die Halbjährliche Bestätigungsmail, keine Antwort erhalten.

Da kannst Du i.d.R. regelmäßig erst spät mit beginnen. Denn WG-Zimmer bzw. Zimmer im Studentenwohnheim werden kurzfristig vergeben - ähnlich sieht es of auf dem freien Wohnungsmarkt aus.

Zudem stellt sich die Frage ob du einen NC-freien Studiengang anstrebst.

Clemony
Fragesteller

was heißt „spät“?

Ich hab den Platz bereits und weiß deswegen sicher, dass ich das Studium beginnen kann - ich denke das beantwortet deine Frage.

wilees  09.12.2022, 12:25
@Clemony

Insgesamt - WG-Zimmer kann man ( erfahrungsgemäß ) regelmäßig erst recht kurzfristig vor Studienbeginn anmieten.