Wie verläuft das Studium ab?

4 Antworten

Es kommt auf die Uni an. Bei mir war ab dem 10.10. die Orientierungswoche. Die sollte man auch besuchen, da es dort einige wichtige Informationen gibt. Dann hatte ich ab dem 17.10. bis Mitte Februar Vorlesungen und jetzt noch bis Mitte April vorlesungsfreie Zeit. Das sind aber keine Ferien, sondern eher die stressige Zeit, weil dort alle Klausuren geschrieben werden. Einige Unis sind mit den Prüfungen schon Anfang März durch, bei mir dauert es noch bis Anfang April.

Nähere Infos findest du auf der Webseite deiner Uni.

Nein, ab dem 1.4. beginnt dann das Sommersemester, das bis zum 30.9. geht.

Allerdings gibt es eine vorlesungsfreie Zeit, in der Hausarbeiten geschrieben, Praktika gemacht werden. Das sind die sogenannten Semesterferien. Die sind von uni zu uni unterschiedlich. Ungefähr vom 15.2. bis zum 15.4. und vom 15.7. bis zum 15.10.

Nein, das Studium beginnt nur in einem Wintersemester. Und dann läuft es durch. Also auch in den Sommersemestern.

Was es an vorlesungsfreien Zeiten oder Semesterferien gibt, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Aber solche Infos sind immer öffentlich zugänglich! Also nutze doch einfach mal die Suchfunktion auf der Website deiner Uni und suche nach den Semesterterminen.

nach dem wintersemester kommt eine kurze vorlesungsfreie Zeit und dann das sommersemester.

du solltest dir auf jeden Fall die orientierungswochen Anschauen, der wird dir viel gezeigt vom Studium.

du musst dir deine stundenpläne selbst zusammenbasteln, du musst auch schauen wann du welche Prüfungen schreiben musst