Semesterferien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das oft als Semesterferien bezeichnet wird, ist Vorlesungsfreie Zeit eigentlich treffender, das ist nicht direkt vergleichbar mit Schulferien. In dieser Zeit sind die normalen Präsenzveranstaltungen, die während dem Semester liefen (Vorlesungen, Seminare usw), zu Ende (auch wenn oft noch Prüfungsleistungen dafür anstehen bzw. abgegeben werden müssen). Die Semesterferien kommen nach jedem Semester, wann genau ist leicht unterschiedlich nach Hochschule (vor allem FHs und Unis unterscheiden sich mitunter um mehrere Wochen).

Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass in der vorlesungsfreien Zeit gar keine Veranstaltungen stattfinden oder dass es nichts zu erledigen gäbe. Darin liegt der Unterschied zu Ferien. Da eben keine sonstigen normalen Kurse gehalten werden, gibt das Instituten und Studierenden die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher eben wegen der Veranstaltungen nicht gingen. Was das ist, das hängt vom Studiengang ab. Bei uns waren zB Exkursionen immer in den Semesterferien, manchmal auch mehrtägige Blockkurse. Was auch oft in den Semesterferien ist sind intensivere Kurse, die sich an Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen richten, zB Kurse zu bestimmten Methoden, Sprachen, Summer Schools und Ähnliches. Da ist es unmöglich im Semester einen Termin zu finden an dem alle können, daher wird das in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

Prüfungen gab es auch manchmal entweder am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, gerade die Nachschreibeklausuren auch gerne am Ende. Da die Studenten am Ende des Semesters oft mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen beschäftigt sind, werden die Abgabefristen für die Hausarbeiten oft in die Semesterferien gelegt um da genug Zeit für zu lassen. Wieviel Arbeit das ist und ob Du vor Ort sein musst um zB die Bibliothek zu nutzen hängt von Deinem Thema und Studiengang ab.

Praktika sind aber auch in vielen Studiengängen verpflichtend und die legt man eben auch auf die Semesterferien. Da muss man sich eben rechtzeitig informieren was man im Semester so machen will und sich entsprechend vorbereiten und planen. Wenn Du zB ein Referats/Hausarbeitsthema aus den ersten Semesterwochen wählst, dann kannst Du die Arbeit schon früh anfangen zu schreiben und bist in der Vorlesungsfreien Zeit schon fertig damit. Das geht natürlich nicht immer. Oft kann man auch mit dem Arbeitgeber im Praktikum reden und muss dann halt zur Prüfung einen Tag frei nehmen (und später anhängen), das hängt vom Praktikum ab, ob das möglich ist oder nicht.

Darüber hinaus ist auch um Weihnachten bis Drei-König rum mal Pause, also auch wieder keine Veranstaltungen. Ob Du frei hast, das hängt von Dir und Deinem Zeitmanagement ab.

Also du hast auf jeden Fall keine 3 Monate Ferien 😂 du hast dann von Oktober kommt auf den Beginn an bis knapp märz vorlesungszeit also wo du auch Veranstaltungen hast und dann bis april vorlesungsfreie zeit wo du deine abgaben erledigen muss. Von mir ein tipp falls du im ersten Semester keine Hausarbeiten etc bekommst genieße diese Ferien weil das sind die letzten danach musst du nur schuften und hast lein leben mehr

Wenn du jetzt im Wintersemester startest, dann hast du erstmal Vorlesungen. Du hast einen Stundenplan, daran musst du dich halten (zumindest wenn du Anwesenheitspflicht hast). Die Vorlesungen werden ca. bis Februar/März gehen. Danach kommt eine Klausurenphase.

Dann ist erstmal "vorlesungsfrei" bis vermutlich Mitte April. Aber das heißt nicht, dass du wirklich dauerhaft Urlaub hast. Oft muss man in dieser Zeit Studienarbeiten schreiben oder Projektarbeiten weiterführen. Naturwissenschaftler haben auch oft "Labor" in dieser Zeit.

Semesterferien ist eigentlich nicht das richtige Wort, besser wäre: Vorlesungsfreie Zeit.

Das Semester beginnt normalerweise (wg. Corona ist das jetzt ein bisschen anders) am 1.10. bzw. 1.4.

Die Vorlesungen beginnen in der Regel ein oder zwei Wochen später und laufen bis Ende Januar (mit einer Unterbrechung zu Weihnachten/Silvester, da hat man ca. 2 Wochen frei). Danach beginnt dann die vorlesungsfreie Zeit - in der aber die Klausuren geschrieben werden müssen und man sich auf diese auch vorbereiten muss. Manchmal macht man in dieser Zeit auch ein Praktikum in einem Unternehmen. Ferien sind das nicht, man hat in der Regel genug zu tun. Wenn man in der vorlesungsfreien Zeit schafft, sich zwei, drei Wochen wirklich frei zu nehmen, dann ist man schon richtig gut.

Es gibt keine Ferien, wie man sie von der Schule her kennt an der Hochschule.

Was es gibt ist die Vorlesungsfreie Zeit. In der Regel 2x im Jahr einmal von Ende Jan/Mitte Feb bis zum 1.4 und einmal von ca Anfang/Mitte Juli bis zum 1.10. Die Zeiten werden von der Uni festgelegt und können von Hochschule zu Hochschule variieren, dies sind aber die üblichsten Zeiten.

In dieser Zeit finden wie der Name schon sagt keine Vorlesungen statt. Allerdings liegen in dieser Zeit auch so gut wie alle Klausuren und sonstige Prüfungen für die gelernt werden muss und zudem müssen oft Hausarbeiten geschrieben werden, die auch mitunter Wochen in Anspruch nehmen (je nachdem wie schnell man halt 15-30 Seiten so ausarbeitet und schreibt). Mitunter gibt es noch Projekte/Gruppenprojekte, Tutorien Nachhilfe/Vorbereitungs/Intensivkurse, Sprachkurse etc. in dieser Zeit.

Wie viel freie Zeit da noch bleibt, hängt eben von einem selbst ab.

Über Weihnachten und Neujahr ist auch frei, damit auch studenten die von außerhalb kommen, nach Hause fahren und Weihnachten mit der Familie verbingen können, aber auch hier müssen mitunter Referate vorbereitet werden und für Prüfungen gelernt werden.