Ist die Uni Hohenheim gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, macht einen ganz guten Eindruck und ist auch eine staatliche Uni, keine private Hochschule mit horrenden Studiengebühren. Teuer könnte es aber wegen des Standorts werden - Stuttgart ist eine der teuersten Städte Deutschlands...

Die Uni vergibt in deinem Wunschstudiengang 100 Studienplätze pro Jahr. Das ist jetzt (für den BWL-Bereich) nicht sonderlich viel. Ob du mit 1,9 da im ersten Anlauf drin bist oder nicht, hängt halt davon ab, wie viele andere sich bewerben und wie gut deren Durchschnittsnote ist.

Genau aus diesem Grund sollte man sich auch nicht zu sehr auf eine Uni versteifen - und ggf. auch andere Studiengänge in Betracht ziehen. Sprich, bewirb dich auch an anderen Unis und für andere Studiengänge. Und ein klassischer BWL-Studiengang ist jetzt auch nicht sooo viel anders. Oder vielleicht direkt Wirtschaftsinformatik, wenn dich der digitale Bereich dabei vor allem reizt?

Mach dir aber so oder so bewusst, dass man mit einem Bachelor in BWL keineswegs direkt ganz oben in Führungspostionen landet. Auch dann nicht, wenn "Management" in der Bezeichnung des Studiengangs steckt. Viele Bachelor-Absolventen aus diesem Bereich machen heute die Jobs, die früher von denen mit kaufmännischer Berufsausbildung gemacht wurden... Bis man da beruflich vorankommt, kann es Jahre dauern, in denen man dennoch intensiv daran arbeiten muss, zu netzwerken, damit man in diesem Bereich vorankommt.

Solltest du also andere Stärken, Interessen und Talente haben, schau lieber, dass du die für was anderes als Wirtschaftsgedöns nutzt!

Janomikado
Fragesteller

Die Wohnkosten spare ich mir, da ich in Stuttgart lebe. Ändert es groß was, wenn ich den Master mache, denn das hatte ich vor? Dazu kommt, dass ja dann auch die Möglichkeit besteht selbstständig zu sein und man dann besser informiert ist

HappyMe1984  25.02.2022, 19:19
@Janomikado

Ein Master ändert minimal was daran. Aber auch davon gibt's zu viele auf dem Arbeitsmarkt...

Und klar, selbstständig kannst du dich auch machen, keine Frage. Aber womit? Du hast dann gelernt, wie man ein Unternehmen sauber verwaltet. Was dir aber fehlt, ist Fachwissen zu dem Bereich, in dem sich das Unternehmen bewegt!

Sollte also eine Selbstständigkeit dein Ziel sein, dann lern ein Handwerk und mach dort den Meister! In den Meisterlehrgängen lernst du dann auch das notwendige kaufmännische Wissen, um deinen Betrieb gut zu führen. Aber durch die eigentliche Ausbildung hast du eben auch direkt das "Thema" des Unternehmens und das Fachwissen darin!

Ich bin übrigens selbst Wirtschaftsfachwirtin. Und obwohl ich meinen Beruf wirklich liebe und sehr gerne mache, würde ich jungen Menschen doch ganz klar davon abraten, sich diesen Arbeitsmarkt anzutun...