Frage von senseiseika, 40

Wirtschaftsinformatik oder Digital business Management?

Hallo :) Ich wurde an diesen beiden Studiengängen angenommen und bin am verzweifeln. Ich weiß nicht welches der beiden ich jetzt letzendlich studieren soll. Wirtschaftsinformatik wäre in Karlsruhe (meine Heimatstadt) und Digital business management in Wiesbaden. Beide interessieren mich gleich viel. Wisst ihr vlt etwas über die Berufschancen? Aus persönlicher Erfahrung oder so? Oder über die Studiengänge? Ich wäre für jede Antwort dankbar!

Antwort
von Coriolanus, 8

Ich bin immer skeptisch, wenn ein Studiengang an einer deutschen Hochschule einen englischen Titel hat und dazu noch mit "business management" prunkt. Als ob jeder Absolvent ein hochbezahlter Manager würde. Der sicherste Weg ist und bleibt eine breitangelegte Basisausbildung, auf die dann (etwa in einem Masterstudium) eine maßvolle Spezialisierung gesetzt werden könnte. Mit Wirtschaftsinformatik hast Du eine solche bewährte breitangelegte Ausbildung. Und dazu ein großes Berufsfeld. Da habe ich bei diesem anderen Studiengang so meine Zweifel. Aber Du könntest ja auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur fragen, wie sie die Chancen der jeweiligen Absolventen einschätzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community