Haben Studierende immer zur gleichen Zeit Semesterferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Semesterferien darf man nicht mit der Vorlesungsfreien Zeit verwechseln. Letztere ist sehr unterschiedlich, da sie vom Peüfungszeitraum abhängt, bei mir und einem Freund war sie im Sommer z.B. immer um einen Monat versetzt.

Die echten Semesterferien sind z.B. die Weihnachtszeit oder um Ostern. Da finden keinerlei Veranstaltungen statt. In der Vorlesungsfreien Zeit kann es durchaus zu Praktika kommen und allgemein ist die Zeit nicht als Urlaub gedacht, sondern zum selbstständigen Arbeiten, z.B. um sich auf Nachprüfungen vorzubereiten.

Nein, das ist wirklich von Uni zu Uni unterschiedlich.

Jetzt zum Sommersemester beginnt beispielsweise meine Uni eiskalt am 3.4. mit dem Vorlesungsbetrieb, während die Uni einer Freundin erst am 17.4. wieder die Tore öffnet. Im selben Bundesland, wohlgemerkt.

Bei der einen Uni gibt es zwischen den Semestern richtige Ferien, während derer wirklich keine Veranstaltungen für Studenten sind - und in der anderen Uni gibt es stattdessen eine 6-8 Wochen lange "vorlesungsfreie Zeit", in der Prüfungen, Laborpraktika, Blockseminare usw. zufällig verteilt sind.

Im Grunde kann man sich nur darauf verlassen, dass die Semester im Frühjahr und im Herbst wechseln, es am Ende des Semesters in irgeneinder Form eine Unterbrechung vom normalen Vorlesungsbetrieb gibt und dass kein Dozent zwischen Weihnachten und Neujahr eine Lehrveranstaltung halten würde.

Wann Studenten Semesterferien haben, hängt vom Studiengang und der Uni ab. Die meisten Unis platzieren ihre Semesterferien im Februar / März, dass kann aber auch anders sein. Vor allem schwankt die Ferienzeit immer etwas. Bei uns an der Uni wird für jedes Jahr neu angegeben, wann die Studenten Ferien haben. Wobei zu den Ferien auch noch zwei Aspekte dazukommen: Zum einen hat man auch noch eine Vorlesungsfreie Zeit, welche die Semesterferien zumindest in den höheren Semestern extrem verlängern kann. Auf der anderen Seite hat man in vielen Studiengängen so viele Kurse und so viel Lernvorbereitung, dass die Semesterferien trotzdem gut gefüllt sind.