Wann beginnt das Studium im Wintersemster 21/22?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit ist vielleicht eine orientierungsphase. Aber deine richtigen Vorlesungen beginnen erst Mitte Oktober. Das ist auch teilweise bei anderen Studiengängen anders. Da beginnen Vorlesungen früher oder später. Im Endeffekt hast du in den Tagen ab 1. Okt nix zu tun, das ist normal.

Das Semester geht ja auch bis april. Vorlesungen sind aber meist nur bis Februar. Durch Corona gab es da aber teilweise auch leichte Verschiebungen..

Theoretisch darfst du ab 1.10. Keine anderen vollzeitjobs etc haben. Gleichzeitig hast du aber frei bis 18.10. Das ist einfach so. Ab 1.10. Bist du Student, egal ob du schon eine Vorlesung besucht hast oder nicht.

UserDieRobbe
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank!!

Das bedeutet, dass Du Dich vom schulischen Denken noch lösen musst.

In einem Studium bist Du selber verantwortlich für Deinen Studienplan. Denn kannst Du Dir nach den Vorgaben der Hochschule selber zusammenstellen. Oft werden in den ersten beiden Wochen noch Klausuren des des vorherigen Semesters nachgeschrieben oder Kurse angeboten, die für das erste Semester von Nöten sind.

Das Semester ist ein halbes Jahr. Wann darin die Lehrveranstaltungen stattfinden, ist eine andere Frage.

UserDieRobbe
Fragesteller

Also meine Lehrveranstaltungen beginnen AB dem 18. Oktober.

Jetzt heißt es ja, dass das Wintersemester ab dem 1. Oktober stattfinden.

Nun war meine Frage, was jetzt in der Zeit zwischen dem 1. Oktober und dem 18. Oktober ist.