Ab wann bin ich offiziell Student/-in?

3 Antworten

Die Semester an den Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften starten üblicherweise am 1.9.
An den Unis ist Semsterbeginn meist der 1.10.

Der offzielle Vorlesungsbeginn liegt später als das Semester anfängt.

Was steht auf deiner Immatrikulation? Das, was dort eingetragen ist, ist gültig - vermutlich ist es der 1.9.

Ab da gibt es auch Bafög.

Hallo,

wenn das Semester erst zum 01.10,. beginnt, dann ist auch keine Studentenkarte am 01.09. gültig. Man findet auf der Uni-Homepage wann das Semester beginnt. Semesterbeginn bedeutet nicht Vorlesungsbeginn.

Entscheidend ist das Datum der Studentenkarte (bzw, das Datum der Immatrikulation). Semesterbeginn muss nicht identisch mit Vorlesungsbeginn sein. ich vermute, Bafög fördert erst ab Vorlesungsbeginn.