Selben Studiengang trotz Exmatrikulation studieren?

2 Antworten

Je nach Studium kann es auch sein, dass du sowohl diesen speziellen Studiengang als auch nahe verwandte Studiengänge in ganz Deutschland grundsätzlich nicht mehr studieren kannst. Solche Fragen stellst du am besten den zuständigen Ansprechpartnern für dein Studiengang, die es an deiner Uni gibt.

Es ist ganz einfach:

wenn du in einem Studienfach "endgültig nicht bestanden" hast, ist es damit vorbei - überall.

Deshalb meldet man sich bei Überforderung auch RECHTZEITIG ab, bevor das passiert.

Wie nah ein neues Studienfach am "alten" sein darf, solltest du anhand deines Wunsches direkt bei der Hochschule deiner Wahl nachfragen.

Wichtig als Vorwarnung: das ist vermutlich in der Bewertung ein zweites Studium, da werden bei Zulassungsbeschränkungen dann weitere Schwierigkeiten auf dich lauern. Dazu musst du an der neuen Hochschule konkret nachfragen.

Lerne daraus, werde ein richtiger Student (also einer, der selbstständig handelt und lernt und nicht auf Hausaufgaben und Kontrolle angewiesen ist) und mache das, was dir fachlich Spaß macht.

Viel Erfolg!