Kann eine Uni die Immatrikulationsbescheinigung rückgängig machen?

3 Antworten

druck sie schnell aus / speicher sie ab, falls du damit woanders vergünstigungen bekommen möchtest. ich denke, darauf zielt die frage ab. kann sein, dass die uni sie entfernt

smurf97
Fragesteller

schon direkt gemacht haha

Kann ich damit dann jobben?

DerHans  16.09.2021, 13:48
@smurf97

Das ist glatter Betrug. Und wenn du dann jobbst, fällst du über deine Sozialversicherungsnummer auch sofort auf.

AshleighHoward  16.09.2021, 14:07
@smurf97

jobben geht damit nicht, bzw. solltest du lassen. das kann auf jeden fall auffallen. aber für n günstigeren handytarif oder günstigeren eintritt irgendwo kannst du die nehmen.

Wenn du diese Immatrikulationsbescheinigung an amtlicher Stelle vorlegst, ist das glatter Betrug

Versteh die Frage nicht? Wenn du doch schon an einer Uni warst, bist du doch auch dort immatrikuliert. Die Bestätigung ist halt nur der Nachweis, das du auf der Uni gewesen bist mehr nicht. Du solltest aber einen Exmatrikulationsschein bekommen, damit die dir bestätigen das du nicht mehr auf diese Uni gehst.

smurf97
Fragesteller

ok, dann hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe durch die Uni Plattform eine Imma Bescheinigung für die nächsten 6 Monaten erhalten.

Jessaia90  16.09.2021, 13:39
@smurf97

Achso, ja dann ist denen wohl ein Fehler unterlaufen, solange du es aber nicht gezahlt hast, steht dir der Service nicht zu. Deshalb solltest du dann mit deiner Uni reden.