Uni wechseln wie geht das?

1 Antwort

Vorab: Eine Bewerbung ist immer möglich, egal ob Du dich mitten im Semester oder am Ende des Semesters bei der bisherigen Hochschule exmatrikuliert haben solltest. Da Du zum Zeitpunkt der Bewerbung für das SS 24 ein Semester Teilzeit studierst bzw. studiert haben wirst, stellst sich die Frage, ob bei einem gleichen Studiengang eine Bewerbung wieder für ein erstes Semester oder ein zweites Semester infrage kommt. Da vermutlich kaum etwas anerkannt werden kann, vermute ich erstes Semester. Meine Vermutung ist allerdings irrelevant, entscheidend ist, wie die neue Hochschule das bewertet. Diese Frage könntest Du auch jetzt schon vorklären, indem Du Kontakt mit der dortigen Zentralen Studienberatung und eventuell auch dem dortigen Prüfungsamt aufnimmst. Überhaupt wird es in deinem speziellen Fall generell sinnvoll sein, Einzelheiten des Wechsels mit der dortigen Studienberatung zu besprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet