Kann man sein Geld zurückbekommen, wenn man sich in einer Hochschule exmatrikuliert und an einer anderen immatrikuliert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Anderes 33%
Ja 0%

2 Antworten

Anderes

Unterschiedlich. Der Semesterbeitrag besteht ja aus verschiedenen Teilen, zB Studentenwerkbeitrag, Semesterticket, Anteil für AStA, etc. Bei einigen Unis kannst du dir da zumindest einiges zurück erstatten lassen, wenn du dich vor oder gleich zu Semesterbeginn exmatrikulierst. So erstatten wir den Studentenwerkbeitrag, wenn in dem begonnenen Semester keine Leistungen vom SW genutzt wurden und der Antrag für die Erstattung bis spätestens 6 Wochen nach Semesterbeginn vorliegt. Auch unsere Unis erstatten hier das meiste (bis auf eine Verwaltungsgebühr.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Nein

Nein, würde auch garkeinen Sinn machen.