Immatrikulationsbescheinigung Uni Heidelberg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es sich vermutlich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt - wirst Du ein Studienplatzzusage i.d.R. erst Ende August erhalten. Und eine Imatrikulationsbescheinigung erhältst Du logischerweise erst dann, wenn alle Formalien erledigt sind - heißt der Uni alle Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag gezahlt ist. Und erst dann kannst Du auch einen entsprechenden Bafögantrag stellen.

Also sorge bitte dafür, dass Dir zum Zeitpunkt X alle für den Antrag notwendigen Unterlagen - Steuerbescheid bzw. Einkommensunterlagen der Eltern aus dem dann vorletzten Kalenderjahr - zur Verfügung stehen. Soweit Du unterhaltsberechtigte Geschwister hast - achtedann darauf, dass die für den Antrag notwendigen Schulbescheinigungen vorliegen.

Ansonsten solltest Du Dir einen Nebenjob bzw. übergangsweise einen kurzfristigen Job zwischen Abi und Studium suchen, um Dir bis zur Entscheidung über Deinen Antrag bzw. zur Leistung der Kaution wirtschaftliche Reserven zu schaffen.

Autumnal
Fragesteller

Vielen Dank!

Autumnal
Fragesteller

Eine Frage zu den Einkommensunterlagen: sollten meine Eltern eine solche Bescheinigung bei dem Arbeitgeber beantragen, oder reicht es, wenn man die Lohnabrechnungen und Kontoauszüge einreicht?

wilees  14.09.2019, 13:21
@Autumnal

Am besten ist ein Steuerbescheid - bei Bafögantragstellung in 2020 aus 2018, weil daraus das bereinigte Einkommen ersichtlich ist. Ansonsten reichen die elektronischen Steuerbescheinigungen aus.

wilees  18.09.2019, 15:59

Besten Dank für's Sternchen.

Dann solltest Du mal auf die Homepage der Heidelberger Uni schauen. Man kann so etwas Online einsehen, ob man angenommen oder abgelehnt wird.

https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/studienorganisation/termine-und-fristen#einschreibefristen

Deine Fragen werden in dem unten genannten Link beantwortet.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studenten-bafoeg.php

Autumnal
Fragesteller

Naja, ich habe mir beide Seiten bereits angesehen. Bei der Frage geht es mir eher um persönliche Erfahrungen/Erfahrungsberichte von anderen Menschen