Was ist der Unterschied zwischen einem Einzelzimmer (kein Apartment) und einem WG Zimmer (Beides im Studentenwohnheim)?

3 Antworten

Ein WG-Zimmer ist im Normalfall teil einer abgeschlossenen Wohnung, in der jeder WG-Mitbewohner sein Zimmer hat. Im Regelfall gibt es noch eine Küche mit Sitzecke (WG-Mittelpunkt), manchmal auch ein Wohnzimmer (aber nicht immer).

Ein Einzelzimmer bekommt man meistens in einem Studentenwohnheim angeboten. Das ist nicht Teil einer Wohnung, sondern liegt meistens auf einer Etage/Flur in einem Haus, meistens gibt es wesentlich mehr Bewohner als in einer WG. Einen Gemeinschaftsraum und eine Küche gibt es meistens auch dort.

Ist eigentlich nicht schwer

Einzeln ist einzel allein schlafen

Wg ist GohnGemeinschaft also mehrer Räume meist auch,

allein genutz,

ein gemeinsamer raum

und einer Küche. könnte billiger sein

Kann aber sein das es offene Küchen für alle gibt.

Am schlausten auf die website der Uni des Wohnheimes gucken

Einzelzimmer ist in der Regel ein Zimmer, ggf. mit eigenem Waschbecken, Dusche und WC, sowie Küche auf dem Flur - Quasi eine Art große WG.

WG-Zimmer: Eine abgeschlossene kleinere Wohneinheit mit z.B. 2-4 Bewohnern, die sich Küche und Bad teilen, wobei Bad und Küche Teil der Wohneinheit sind.