Praxis Platz für Studium Hebamme finden?

2 Antworten

Hi, ich starte auch dieses Jahr mit dem Studium.

1.) Für viele Unis musst du zuerst die Praxispartner anschreiben, das stimmt. Wenn du durch das Bewerbungsverfahren kommst und schließlich einen Vertrag bekommst, kannst du ja wahrscheinlich schon einschätzen, ob du noch woanders einen Praxisplatz bekommst oder nicht. Eine Zusage beim Praxispartner ist nach Vorlage einiger Formalitäten (z.B. gesundheitliche Eignung) der Zugang zur Uni/FH. Bedeutet, dass du dich nicht nochmal bewerben musst, sondern dich dann nur noch einschreiben musst an der Uni/FH und das eher eine Formalität ist. Die Praxispartner suchen also oft für die Uni ihre Studenten aus.

Falls du mehrere Möglichkeiten hast und dich nicht entscheiden kannst, ist es meines Wissens auch möglich, den Vertrag erstmal zu unterschreiben und später noch rauszukommen. Da würde ich mich aber gut informieren und dir generell wegen des Arbeitsaufwands eher raten mich schnell zu entscheiden. Die Bewerbungsverfahren dauern teilweise so lang und du hast Bewerbungsgespräche etc., sodass du recht gut abschätzen kannst, ob du wirklich mehrere Verträge unterschreiben musst.

2.) Meistens schreiben die Praxispartner das in die Vorschriften, schau da mal rein. Sonst warum du Hebamme werden willst, was dich so dazu qualifiziert, evt. Dinge über dein Praktikum etc.

Ganz viel Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein kleiner Nachtrag:

Es gibt auch Unis/FHs, die nur eine Bewerbung an sich erwarten und später dann zu den Praxispartnern zuteilen. Da läuft das natürlich nochmal etwas anders ab.