Duales Studium doppelt bewerben (Diplom Finanzwirt)?

2 Antworten

Du bewirbst dich in der Regel bei der Oberfinanzdirektion oder bei uns hieß das Landesamt für Steuern.

Die haben in der Regel eine zentrale Hochschule oder vielleicht auch zwei, denen du dann entsprechend deines Wohnorts zugeordnet wirst, die Verteilung auf die Finanzämter geschieht dann von 'oben' aus, da musst du halt eben Flexibel sein.

Kurzum... nein, du musst dich nicht einzeln bewerben. Etwas anderes wäre es z.B. bei der Bewerbung zum Diplom-Rechtspfleger, weil es da nach den Bezirken der Oberlandesgerichte geht und du dich dementsprechend in einem Bundesland ggf. zweimal bewerben kannst (halt bei verschiedenen OLG).

Doch wie gesagt... das Gute bei diesen öffentlichen Dienst-Sachen ist, dass die in der Regel ihre eigenen Hochschulen haben, denen du dann eben automatisch zugeordnet wirst.

Du kannst dich aber natürlich in mehreren Bundesländern bewerben. Das ist besonders sinnig, wenn du z.B. an der Landesgrenze oder in der Nähe derselben wohnst.

Da hier schon die Hochschulen genannt sind, an denen du studieren wirst und da unten beim Punkt Bewerbung ausdrücklich steht, dass du dich um einen Studienplatz bewirbst, kannst du davon ausgehen, dass du dich nur einmal bewerben musst.

Es gibt duale Studiengänge, da musst du dich bei einer Hochschule bewerben und dir parallel selbst einen Ausbildungsplatz suchen, aber dies ist hier nicht der Fall.

Wenn du ganz sicher gegehn willst, ruf bei den unter Kontakt genannten Ansprechpartnern an und frag nach.