Wie kann ich einen Doktortitel machen?

3 Antworten

du wirst meines Wissens mal an eine echte Universität gehen müssen und dort promovieren. "Berufsbegleitend" wird das wohl kaum gehen.

Ja, man kann berufsbegleitend promovieren. Aber in Deutschland ist das eher unüblich, denn hier sind die meisten Promotionen mit einer Stelle an der Universität verbunden. Das heißt neben der Promotion arbeitet man an dem Institut, an dem man promoviert und wird von der Universität mehr oder weniger gut bezahlt.

Wenn man berufsbegleitend promovieren will kommen eher PhD Programme, wie sie zum Beispiel von britischen Universitäten angeboten werden in Frage. Bei solchen Programmen hat man vielleicht ein - zweimal die Woche Vorlesung, trifft sich regelmäßig mit seinem Doktorvater und promoviert sonst vor sich hin. Das kann mal also ohne Probleme mit dem Beruf kombinieren.

Promotionen bieten prinzipiell alle forschenden Unis an (nur FHs nicht). Du benötigst ein Thema und einen Doktorvater. Die genauen Bedingungen (Finanzierung, erwartete Mitwirkung in der Lehre, ...) werden frei mit dem Prof. verhandelt.