In den höheren Dienst ohne Master?

Mein Dienstheer/Bundesland: NRW

3 Antworten

Ein Aufstieg ist im Einzelfall möglich. Das kommt aber immer auf die konkrete Tätigkeit an und erst nach vielen Arbeitsjahren. Nicht überall gibt es solche Stellen. Darauf verlassen sollte man sich auf keinen Fall.

Nach dem Dualen Studium bin ich bei A10 eingeordnetet..

Oberfinanzdirektion hört sich nach nichttechnischem gebobenen Dienst an. Also A9. Wär mir neu, dass NRW in A10 einstellt. Es sei denn du bist EDVler oder sowas.

Man "wechselt" nicht so einfach in den hD. Als FH-Abgänger muss man sich das hart erarbeiten und viel Zeit mitbringen. Und dann auch nur vielleicht.....

Im Augenblick sind die Chancen da in den Kommunalverwaltungen noch am besten. Da schaffen's die Amtsleiter von mittleren Kreisstädten hin und wieder mal in den hD.

A10 im nichttechnischen Dienst?

Der Aufstieg ohne Masterabschluss richtet sich nach § 25 LVO. Dabei gilt der Grundsatz "erstmal kleine Brötchen backen".